Beiträge von der-photofreund im Thema „Refraktor 1200mm vs. 750mm und die Flexibilität“

    Ich weiss, dass der Newton im Widerspruch zu Deiner Refraktorentscheidung steht. Vielleicht gibt es da Beruehrungsaengste, weil ein Newton ja etwas anders funktioniert und aussieht. Aber daran gewoehnst Du Dich schnell.

    Hallo Jürgen,
    Danke für Deine nachvollziehbaren Gedanken, werde mir die Tage noch mal einen Newton ansehen.
    Als Photograph ist man halt immer Linsen gewöhnt (gewesen).

    Roland

    Ich weiss, dass der Newton im Widerspruch zu Deiner Refraktorentscheidung steht. Vielleicht gibt es da Beruehrungsaengste, weil ein Newton ja etwas anders funktioniert und aussieht. Aber daran gewoehnst Du Dich schnell.

    Ich danke Euch sehr für Eure ehrlichen Meinungen . . . Ich hab auch nix dagegen wenn mir jemand einen Einlauf verpasst - will schreiben: Du machst Mist.
    Bei einem Händler, den ich fragte, bot er mir auch zuerst einen Newton an. Das schreckte mich anfangs tatsächlich ab. Mit Spiegeln und so . . .
    Bin ich doch von berufswegen eher Linsen gewohnt. Auch große. Das prägt halt doch ein wenig . . .
    Der Newton ist mir nun schon öfters empfehlungsmäßig über den Weg gelaufen.
    Ich werde mit den Empfehlungen und Wissen noch einmal in mich kehren.


    Vielen Dank Euch allen :thumbup: :!:

    Ah, Ihr merkt schon, das sind noch alles laienhafte Fragen . . .

    Vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen.
    @ CD123 Die Bereitschaft zu einem Apochromaten ist natürlich schon da, aber nicht das Geld.
    @ stefan, Du schreibt hier von technischen Dingen, so weit bin ich noch noch nicht. µm von Pixeln hatte mich bisher noch nicht interessiert.
    @ mikel, sehr interssant die Bilder zu sehen, die Seite kannte ich noch nicht

    Sind beim Budget Kosten für Zubehör eingepreist?

    Was würdest Du mir denn für Zubehör empfehlen? Batterie für draußen, Okular(e), Skianzug :)

    Wie kommst denn nun darauf? Für Planeten und gerade Planetenfotografie ist lange Brennweite nötig. Und 750mm bei welcher Öffnung? Apo? Oder doch Reflektor? Dito beim Mond.

    z.B. so was: Teleskop AC 152/900 Rich-Field RFT - nur mal so angedacht . . .
    Wie gesagt, ich möchte gerne mit einem guten optischen Instrument anfangen, und sinniere nur darüber, ob 1200mm möglicherweise nicht doch ein wenig
    zu viel Brennweite ist und somit das Gesichtsfeld verkleinert.

    Noch mal zart ne´Frage:


    Nach ausgiebigen Studium hier im Forum und durch Literatur bin ich zu der Erkenntnis

    gekommen, das, möglicherweise ein z.B. 750mm Refraktor mit verschiedenen Okularen

    weit flexibler ist als "nur" ein 1200mm Refraktor. Liege ich da richtig?


    Zu einem Refraktor hab ich mich schon durch gerungen.

    Mit Planeten und Mond möchte ich mal anfangen - und natürlich Bilder davon.