Beiträge von Niklo im Thema „Refraktor 1200mm vs. 750mm und die Flexibilität“

    Hallo Roland,

    meine Fraunhofer Achromaten haben alle weniger Öffnung und sind vergleichsweise langbrennweitig (80/1200 und 102/1100). Damit kann man Planeten und Mond beobachten und auch Videos und Fotos machen. Das geht natürlich auch mit einem 150/750 Achromaten. Der Farbsaum ist dann deutlich dominanter.
    Es gibt noch den 152 mm f/5,9 mit 900 mm Brennweite. Leider habe ich keine Erfahrung damit. Dieses Gerät schaut wertig aus. Der Hauptfokus sind aus meiner Sicht Weitfeldbeobachtungen und Deepskyobjekte. Mit Gelbfilter, Fringekiller und Kontrastbooster lässt sich der Kontrastverlust durch de Farbfehler reduzieren. (Beim FH haben zwei verschiedene Wellenlängen einen gemeinsamen Fokus. Für diese ist die Abbildung scharf. Die anderen Wellenlängen haben einen anderen Fokus was dann Kontrast kostet oder Filter nötig macht).

    Für Planeteaufnahmen wäre dieser Refraktor nicht meine erste Wahl. Für Mond und Sonne mit entsprechenden Filtern kann man ihn sicher gut verwenden. Smalbandaufnahmen werden auch als Beispiel genannt. Erfahrung habe ich damit leider keine.

    Wenn es ein Newton werden soll, dann würde ich statt 8" eher auf 6" gehen. Wenn der Fokus Planeten sind, dann auf einen 6" f/8 oder 6" f/6.

    Die 6" Newton sind leichter wie der 8" Newton, etwas günstiger, schneller auf Umgebunstemperatur gebracht. Der mögliche Nachteil beim Newton gegenüber dem Refraktor sind sind Spikes und auch etwas Konstrastverlust durch die Obstruktion. Der Vorteil ist die Farbreinheit und der niedrige Preis.

    Vielleicht wäre es gut die Geräte mal live zu sehen.
    Servus,

    Roland


    Nachtrag: Beim Newton gibt es durch die Obstruktion einen Kontrastverslust, der mit zunehmender Obstruktion steigt (mehr Energie in die Beugungsringe geht). Beim Fraunhofer Achromat gibt es einen Kontrastverlust, der mit zunehmenden Farbfehler steigt, da ein Teil der Wellenlängen abseits der zwei Wellenlängen mehr oder weniger defokusiert ist. Zum Konstrastverlust kommen beim Newton noch Spikes an hellen Objekten (hellen Sternen und hellen Planeten) und beim Fraunhofer gibt es eine "Farbverschiedbung" so dass manche Objekte gelblicher oder grünlicher erscheinen und an hellen Kanten gibt es einen blauen oder violetten Farbsaum.