Beiträge von mikel_at_night im Thema „Refraktor 1200mm vs. 750mm und die Flexibilität“

    Hallo Roland,


    ich habe einen Achromat (Vixen 102M), einen kleinen Apo (90/432) und einen 8" Newton f/5. Fotografieren tu ich nur durch den Newton und den Apo. Mit dem Vixen schau ich mit die Planeten und den Mond an, darin ist er echt super. Aber fotografisch hat der Vixen einfach zu viele Grenzen. Obwohl der Apo sicher zum fotografieren am angenehmsten und perfektesten ist, eben auch wie ein Objektiv leicht zu bedienen, zieh ich fast immer den Newton vor. Das liegt z. B. an der längeren Brennweite, der mir den Himmel für die spannenden kleineren Objekte öffnet, planetarische Nebel, kleinere Galaxien, Kugelsternhaufen usw. Mit dem Apo bin ich halt eher an den großflächigen Objekten dran, v.a. in der Milchstraße im Sommer. Es ist halt die riesige Auswahl an unterschiedlichen fotografischen Objekten, die diese Mischung von zwei Teleskopen so attraktiv macht.


    Anfangs hatte ich auch große Bedenken wegen dem Newton, den musst du dauernd justieren, hab ich gedacht, das ist kompliziert, kostet viel Zeit usw. Aber das war alles quatsch. Das ist so schnell gelernt und ich finde es heute überhaupt nicht nervig. Im Gegenteil: Schon der Aufbau und die perfekte Justage vor jedem Einsatz ist für mich schon immer ein Fest und steigert die Vorfreude nur. Das macht mir genauso viel Spaß, wie das fotografieren selbst. In diesem Sinne kann ich dir nur empfehlen deine Erfahrungen mit Linsen mit einem Newton zu bereichern.


    Grüße,

    Micha

    Wenn Du etwas Kurzes und Universelles suchst, was "schnell" ist (~f/5) und eventuell auch fotografisch eingesetzt werden kann, dann kann ich nur zum Newton raten. Ein 200/1000er kostet nicht die Welt, und er macht an allen Objekten eine gute Figur, auch wenn die Zentralabschattung am Planeten ein bisschen Kontrast kostet (was aber durch die groessere Oeffnung gegenueber dem 150er Refraktor wieder wettgemacht wird). Ein weiterer Vorteil ist, dass das Stativ beim Newton nicht so hoch ausgefahren werden muss und dass ein Newton nicht so schnell zutaut - der ganze Tubus ist ja quasi eine Taukappe.

    Genau das wollte ich vorhin auch schreiben, aber der anderer Thread hat mich abgeschreckt. Ich würde einen 8" Newton immer einen Achromaten vorziehen, macht einfach viel mehr Spaß bei allem, und er ist farbrein und kostet viel weniger.