Beiträge von AnJo im Thema „Hilfe bei der Auswahl meines ersten Teleskops“

    ...

    1. Die Loggia ist von einer Brüstung eingefasst, die knapp 1m hoch ist. Da ich wg. der Pergola darüber relativ nahe an die Brüstung vorrücken muss, habe ich geschätzt eine Mindest-Deklination von 45°.

    ...

    Das könnte auch den Einsatz eines Statives begrenzen, oder dazu führen, statt eines Stativs die Montierung auf eine Säule zu setzen damit das Teleskop näher an die Brüstung kommt.

    Hallo Detlef,


    unsere Beitrage haben sich überschnitten. Wie ich sehe beschäftigst Du Dich inzwischen auch mit Refraktoren. Da gehen meine Vorschläge ja in eine ähnliche Richtung, wobei zwei Teleskope sowieso immer besser als eines ist.


    Noch etwas anderes: Falls die von mir vorgeschlagene manuelle Vixenmontierung nicht in Frage käme gäbe es auch etwas mit GoTo von Skywatcher in der gleichen Gewichtsklasse (diese Montierung könnte auch äquatorial betrieben werden): https://www.teleskop-spezialis…eber-WiFi-WLAN::3494.html


    Gruss, Thomas

    Hallo Detlef,


    willkommen im Forum.


    Dir wurden ja jetzt schon Dobson genannt als eine Möglichkeit. Du hattest Bedenken wegen dem Transport erwähnt. Hier kann es Dir sicherlich helfen, mal einen Dobson in Natura anzuschauen. Transport ist zudem das eine, die Handhabung, Justage, Aufsuchen und Nachführen von Objekten, Einblickverhalten, etc. das andere.


    Wenn ich Deinen Eingangspost richtig lese willst Du zu Beginn tendenziell eher Mond, Planeten und Sonne beobachten und hast aber auch einen Kugelsternhaufen genannt. Udo hat Dir ja schon einen kleinen Mak empfohlen. Maks sind ganz gut bei Planeten & Co. Ich fände den vorgeschlagenen Mak aber als zu lichtschwach um länger damit Freude zu haben.


    Auch noch nicht diskutiert wurde die Frage nach Goto und Montierungsart (letztere Frage stellt sich beim Dobson nicht). Wenn Du zu Anfang auf Goto verzichten könntest und auch noch auf eine parallaktische Montierung verzichten kannst wäre m.E. Dein Budget ausreichend, zwei Teleskope auf einer Montierung einzusetzen.


    Worauf will ich hinaus? Folgende Teleskope und Montierung lägen in Deinem Budget und würden m.E. auch in Dein Anforderungsprofil passen:

    Grossfeldrefraktor 80/400 für Sternhaufen und DS: https://www.astroshop.de/teles…00-startravel-ota/p,21952

    Maksutov 127/1500 für Planeten & Co.: https://www.astroshop.de/teles…0-skymax-127t-ota/p,14981

    Azimutale Montierung: https://www.astroshop.de/azimu…rta-ii-mit-stativ/p,14828


    Was Du dann noch bräuchtest (deshalb werden TEUR 1 vermutlich eher nicht ausreichen): Okulare und Sonnenfilter. Bei den o.g. Angeboten wären jeweils zwei Okulare dabei (leider vermutlich die gleichen, vielleicht lässt sich aber ein Anbieter auf einen Tausch ein?), die werden Dir nur nicht ausreichen.

    Zu guter Letzt: Noch nicht erwähnt wurden die seit einiger Zeit in den Markt vordringenden Smartteleskope. Du hast ja auch Fotografieren erwähnt. Falls Du diese Teleskope noch nicht auf dem Schirm hattest, vielleicht willst Du Dich damit auch einmal auseinandersetzen. Mit denen kann man Bilder auf einem Smartphone und Tablet betrachten, man beobachtet also nicht durch ein Okualer, aber auch Astrofotos kann man damit schiessen. Zudem richten sie sich vollautomatisch am Himmel aus. Hier zwei Links vom Dwarf II und dem Seestar:

    DWARF II Smart Telescope
    DWARF II smart telescope, best for astrophotography and nature photography. Learn more and shop now!
    dwarflab.com

    Seestar S50 – ZWO ASI


    Ich hoffe, meine Anregungen unterstützen Deinen Entscheidungspozess in einer positiven Weise.


    CS,


    Thomas