Beiträge von stardust3 im Thema „Hilfe bei der Auswahl meines ersten Teleskops“

    Ja dann, wenn nur am Anfang und dann eher als sekundärer Beobachtungsort, geht das schon klar. Auf dem Feld würdest Du mit dem kurzen 8" Newton schon Deine Freude haben. Vielleicht musst Du noch einen Koma Korrektor einplanen, die sind nicht billig. Für visuell meine ich. Für Foto wohl sowieso. Weiß nicht ob das unterschiedliche sind, könnte ich mir fast vorstellen. Mein 8" Newton ist in f/5, ich bin ganz zufrieden damit, auch und insbesondere bei Mond und Planeten. Und M31 passt fast komplett ins Okular bei mir.


    Bei dem kurzen f/4 würde M31 sogar ganz und mit Rahmen rein passen (wenngleich bei viel zu großer AP, egal ...).


    Naja, lass es Dir von der lokalen Hobby Gruppe erklären. Bin gespannt ob es da dann auch so hoch her geht wie hier ;)


    CS,

    Walter


    PS: war auch mein Karriereverlauf. Erst mal vom Balkon in lichtverseuchtem Himmel. Ich kannte es nicht besser. Dann bin ich mal aufs Feld - und Balkonien hat gar keinen Spaß mehr gemacht zumindest für Deepsky Objekte jeder Art! Der Balkon ist dagegen völlig OK für Sonne, Mond und Planeten. Und Doppelsterne.

    Hallo Detlef,


    eines wollt ich noch zum C8 (Anzeige) sagen. Es ist elektrisch betrieben, daher braucht es eine Stromquelle. Frag mal danach. Wie macht er/sie das zu Hause (Netzteil?), und wie auf Freiem Feld. Ggf musst Du noch eine 12V Power Station einplanen. Und Okulare natürlich...so wie es aussieht - nur 1,25" Okulare. Für 2" Steckgrößen (größere Felder, such einfach nach <C8 und 2" OAZ>


    Viel Spaß beim Besichtigen...


    CS,

    Walter

    Preis ist 750€, was noch Spielraum für Zubehör gibt. Wäre dieses Angebot so okay? Worauf müsste ich bei der Abholung achten?

    Also der Text lässt (so weit es geht) auf einen soliden Verkäufer schließen. der Mann hat sein Teleskop geliebt ;-).

    Vom Set her sieht es auch vernünftig aus, also Montierung, Stativbeine.

    Offenbar mit simpler Nachführung und Schnellverstellund (wie meine simple elektrische HEQ5), also hast Du Ruhe beim Beobachten, Planet steht immer im Zentrum, Ausrichtung nach Norden mit Kompass oder so, das reicht).

    Preis? Kenn mich leider nicht aus bei SC - aber du kannst ja in Onlineshops schauen was so was neu kostet. Wenn Du mich zwingst was zu sagen: schein fair zu sein.


    Auf dem Bild sieht alles gut aus, solche Putztücher würde ich nur nicht nutzen (nur Watte und gaaanz weiche Stoffe/Fließ). Und dann so viele, hoffentlich ist das kein Putzteufel.

    Ich habe mein Objektiv des TAL100 nur ein einziges mal gereinigt in 14 Jahren,


    Also achte auf jegliche Art von strichigen Reflexionen auf der Frontplatte bei Sonnenlicht, oder starken LED Licht. Staub, Flusen und punktförmige "Störungen" sind kein Problem.


    Dann würde ich unbedingt mit Okularen etwas weit Entferntes anschauen (ca. 500m) auf ganz grobe Geschichten (einfach Deine Augen+Bauch entscheiden lassen). Oder so nah es halt am OAZ geht, dann so was wie eine Baumrinde interessant,

    wegen der Abzeichnung der schwachen Tönungen und fein zieselierten Strukturen.

    Der Grund für nicht zu weit weg (z.B berg in 10km entf) ist, wenn es zu weit weg ist, kommt die Luftunruhe rein und Du siehts Fehler der Optik nicht mehr vor lauter wabbern.


    Mechanik, Schau Dir alle schrauben an ob sie gescheit klemmen/lösen z.B am Stativ.

    Teste die Schärfeverstellung jeweil bis Anschlag. schwergängig, zu leicht, sollte halt etwas Widerstand bieten und Du solltest keine wunden Finger bekommen beim Verstellen.

    Die Elektrik, läuft die Verstellung in alle Pfeilrichtungen, Nachführung funzt? Warte einfach mal ne Minute, schau noch mal ins Okular (Entfernungstest wie oben).

    *Nachtrag: Bei hoher Vergrößerung wie 200x kannst Du der Nachführbewegung live zuschauen - irdische Objekte ziehen laaangsam durchs Sichtfeld.


    Sucherfernrohr, ist nicht so wichtig, aber wenn Du wills, gleiche Test, einfach mal reinschauen, die Justageschräubchen testen (demonstrieren lassen).


    Mehr kann man nicht sagen. Ich hoffe der Zenitspiegel gehört zum Angebot, den kannst Du auch anschauen. - Also rausnehmen und von beiden Öffnungen her rein schauen. Bauchgefühl entscheiden lassen (das wäre aber 30 Euro Teil gebraucht - sollte es Murks sein, nicht kaufentscheidend).


    Ja das wäre es von meiner Seite an "Fachwissen". Wie gesagt, ich habe kein SC/Mak besessen, nur mal kutrz durchgeschaut bei Teleskoptreffen o.ä.


    CS,

    Walter


    NB: sorry für meine Schreibfehler ;(

    Hallo Detlef,


    das solltest Du unbedingt klären, sonst kann man keine gescheiten Tipps geben. Ich nehme jetzt als Arbeitshypothese an, du fixierst Dich tatsächlich auf Planeten:


    Dann ist sogar der MAK von Udo eine empfehlung wert, aber ein größerer. Für Planeten plädiere ich auf mindestens 6" Öffnung. Die hohe Brennweite eines MAKs hat den Vorteil, Du kannst "angenehmere" Okulare (mit mehr Brennweite, d.h. bequemerer Einblick) verwenden - und einfachere Konstruktionen wie Plössl (preiswert und gut) oder Orthos (kannst ja in die Richtung forschen). Warum? Weil V(ergrößerung)=F/f (F Brennweite Teleskop, f Brennweite Okular).


    Der weitere Vorteil eines Maks ist, er ist kompakt, dadurch geht auch ein weniger massives Stativ+Montierung. Sehr beqemer Einblick, ganz besonders auf dem Balkon, durch (im OAZ verdrehbaren) Zenitspiegel und etwa gleiche Höhe bei jeder Neigung. Auch Alt-AZ GoTo kann leichter ausfallen - plötzlich kann man es sich leisten.

    Planeten Videografie läuft recht gut (dann wird gestackt etc. und ein schönes Foto gemacht, siehe Galerie). Und ich hab auch schon auf die gleiche weise festgehaltene Planetarische nebel gesehen.

    Übrigens würde ich auch SC (kann das nier richtig schreiben: Schmidt Cassegrain? Oft Celestron) mit MAKs gleich setzen was Vorteile angeht. Etliche Gebrauchtangebote. Der 8" SC orange und gebraucht ist ein beliebter Klassiker (Suchwort C8).


    Natürlich gehen damit auch viele DS Objekte. Im Prinzip alle die kleiner/gleich Monddurchmesser haben (Mond geht auch gut mit MAK und SC komplett im Bildfeld). Das sind sehr viele DS Objekte, Alle KS, Alle Gx außer den ganz großen wie M33, M31 (und bei M33 bin ich mir nicht ganz sicher).


    Nachteile? Nun da kannst Du nachrforschen/googeln, mir fällt (als Unerfahrener in Sache MAK/SC) nur die lange Auskühlzeit ein. Und natürlich Untauglichkeit für Großfelder. Aber mal in die Runde, für welche Objekte braucht man Großfeld?!

    10% an DS Objekten? 5%? Klar, Knaller wie M31, Cirrus Nebel, Noramerikanebel, Milchstraßenwolken,... - fallen flach, aber viel mehr fällt mir nicht ein. Orion Nebel, M42 ginge auch gut mit MAK. Und natürlich als Nachteil die Preise gegenüber Newton, oder FH Refraktor(kein Apo) als Nachteil. Mit 1000€ eigentlich fast nur gebraucht zu empfehlen.


     So das war mal eine Spezialbratung für den Fall: Planeten, Mond, Sonne - und DS nur als Beilage, was geht geht - Am Balkon. <Leider ev. etwas jenseits 1000€>

    (Für die Eierlegnde Wollmilchsau und Garten im Dorf weit abseits hätt ich anders beraten)


    CS,

    Walter


    NB: Das erste Set, und auch auf dem Balkon - war bei mir eine HEQ5(ohne GoTo) und ein 100/1000 Refraktor (ein TAL100). Für Balkon würde ich mir nie ein Dobson kaufen. Meine Loggia hat 1,40m Tiefe. Egal in welche Richtung ich beobachte, mit dem ZS kann ich es mir hinten imemr bequem einrichten. Nachteil nur: mein Drehstuhl hat nicht immer genug Verstellhöhe, manchmal muss ich die Teleskopbeine auch mal rein mal rausziehen - je nachdem ob ich mit oder ohne ZS beobachte und mal flach mal hoch.. Ein MAK würde mir das ersparen.

    Hallo Günther, Detlef


    Meine HEQ5 Montierung transportiere ich natürlich auseinandergenommen. Das ist weit weniger sperrig im Sinne von Volumen im Kofferraum wie eine Rockerbox. das ist nicht das Problem.


    Was stimmt, die Gewichte sind die gleichen oder gar höher wegen der zwei Gegengewichtsscheiben (5+5 kg) und 12V Akku (3kg) als eine Rockerbox. Und natürlich im aufgebautem Zustand wirkt es sperriger und ist schwerer (falls man dem Jäger/Bauern mal Platz machen muss draußen auf dem Feldweg.

    CS,
    Walter

    Ich denke zu einer konkreten Empfehlung (Produkt-Link) für einen Anfänger gehört auch eine kleine Beschreibung "warum" man gerade dieses System empfiehlt. Nicht vollumfänglich, aber was soll ein Anfänger denn entscheiden wenn er von allen Seiten nur Links zu Produkten bekommt. Kauf dies, nein kauf das, nein kauf jenes... Würfeln?


    Der Goto Mak hat sicher auch "seinen Himmel" aber welchen? Das sollte man stichpunktartig erläutern und ideal, wenn in Bezug auf die Anfroderungen des Eröffnungsthreads. Auch wenn man erstformulierten Anfroderungen eines Anfängers nicht als die Tafeln des Jehova nehmen braucht.

    Grüße,

    Walter

    Spock? Da muss ich mit schreiben :grinning_face_with_big_eyes: - Herzlich Willkommen Detlef.


    Bei Foto musst Du vermutlich eh viel stärker investieren als visuell. Und sowieso ist das ein anderes Equipment. Und "zwei mal kaufen", oder drei - ist nur allzunatürlich im Hobby :face_with_tears_of_joy: .

    Ich habe jetzt 4 Teleskope/köpchen - und zwar nebeneinander. Lies 2x kaufen als 2 Ausstattungen. Ein mal Visuell, ein mal Foto. Während nachts die Fotos laufen beobachtest Du mit dem anderen visuell. So in etwa auf den Nenner gebracht.


    Will sagen: Dobson, sollte kein Problem sein, jedenfalls so ein 8" Dobson. Mit dem Tubus auf der Rückbank solltest Du klar kommen. 11kg und die 23cm Tubusdurchmesser, da reichen die Arme noch. Mit meinem 8" hab ich zumindest keine Probleme beim Wuchten. Eher schon mit der Montierung dafür, eine HEQ5, also noch mal etwas massiver als die Exos-2 die in etwa mit der Sky Watcher EQ5 zu vergleichen ist. Darauf passt am besten ein 6" Newton und das ginge sogar fotografisch was ich hier im Forum gesehen habe in der Fotoecke.


    Die Rocker Box könnte eher ein Problem sein, vor allem wenn der Kofferraum niedrig ist. Die sind sperriger als man von der Seite her gesehen meint. Vom Volumen her. Da kommts drauf an wie Dein Auto innen geformt ist. Fahrstuhl hast Du? Sonst wäre die Treppensteigerei zu bedenken. Aber auch die Rockerbox bei 8" wiegt wohl eher bei <15kg (?) - müsste mal jemand sagen der ein 8" Dobson hat.


    Und 1k€ das ist schön, aber dann würde ich ordentlich davon in gute Okulare investieren. Vielleicht sogar die Hälfte des Budgets und da sind wir wieder beim 8" Dobson.


    Das mit den Bonnern ist ne super Idee, im Zwiegespräch geht die Beratung viel viel besser und vielleicht organisieren sie mal eine Beobachtungsnacht, da kannst Du die diversen Geräte mal selbst erfahren.


    Wenn Du reisefreudig bist - in Bayern findet dieses Wochenende glaub ich ein Teleskoptreffen statt, schau mal in Kontakte und Treffen.


    CS,

    Walter