Beiträge von mikel_at_night im Thema „Hilfe bei der Auswahl meines ersten Teleskops“

    Hallo Detlef,


    nur kurz eine Anmerkung. Bei reiner Planetenbeobachtung brauchst du nicht viel Orientierung lernen. Z. B. Jupiter. Da schaust du aktuell Richtung Osten, siehts einen extremen hellen Punkt und das ist er. Kaum einer wird sich da fragen, in welchem Sternbild er steht und welche interessanten Objekte es da noch so gibt. Bei Venus ist es ähnlich einfach, aber immer nur am frühen Abend oder früh Morgens zu sehen und extrem hell. Saturn und Mars sind etwas schwieriger zu finden aber sehr gut an der Farbe zu erkennen, Saturn gelblich, Mars deutliches Rot. Wenn man die mal gesehen hat, findet man sie schnell wieder. Die übrigen Planeten benötigen dann auch eine anspruchsvolle Optik und sind mit bloßem Auge nicht zu finden außer Merkur. Und Planeten sind saisonal. Welcher Planet gerade gut am Himmel zu sehen ist erkennt man daran, wenn hier im Astrotreff gerade viele Bilder von einem Planeten in der Galerie zu finden sind ;)


    Orientierung lernt man am besten mit einer drehbaren Sternkarte oder einen Himmelatlas und einer Rotlichtlampe. Einfach gemütlich in einen Stuhl setzen und anfangen, damit Sternbilder zu identifizieren.


    Natürlich gibt es für sowas auch Apps. Da hält man sein Smartphone in den Himmel und es zeigt dir den aktuellen Himmel und blendet die Namen der Sterne, Sternbilder, Planeten usw. ein Ein Killer für die Augen, aber gehen tut das auch.


    VG, Micha

    Und wer sagt, dass die "Maks" für Astrofotografie nicht verwendet werden können ? Soll ich euch Bilder von der M-31, die mit einem "Maksutvov" gemacht wurden zeigen ?

    das hat hier niemand gesagt. Aber der MAK, den du da einfach verlinkt hast, ohne jede Erläuterung, warum du genau den hier empfiehlst, war hier am Thema vorbei. Viel zu kleine Öffnung und viel zu dunkle Abbildung für Deep Sky aufgrund des Öffnungsverhältnisse von f/13 und daher maximal für Planeten- und Mondbeobachtung einigermaßen geeignet. Ich kenn keinen, der sich so einen kleinen Mak gekauft hat und damit lange glücklich war. Jedenfalls nicht, wenn er sich ernsthaft für das Hobby interessiert. Ich glaub nicht, dass du schon mal durch so einen durchgeschaut hast und M31 damit fotografiert.


    Links ohne Kommentare können wir alle schnell setzen, aber das hilft einem Einsteiger überhaupt nichts und das gehört hier auch nicht zur Forenkultur des Astrotreff. Hier geht es auch immer um das Thema: "angemessene" Einsteigerberatung.


    Das hier auch ständig Sachen empfohlen, die weit über das genannte Budget hinaus gehen, finde ich auch nicht immer richtig. Aber oft sind es gerade diese Teleskop, die den Anforderungen des Threadstarters am ehesten entsprechen, auch wenn er andere Preisvorstellungen hat.

    Hallo Udo,


    hier geht es doch gar nicht um das Budget alleine, sondern das Teleskop soll auch bestimmte Anforderungen erfüllen. Und Detlef möchte ich auch nicht unbedingt doppelt kaufen. Bevor du ein Teleskop empfiehlst, lies doch erstmal mal mit was die anderen Kollegen hier geschrieben haben, z. B. den Post von Christoph.


    Der Maksutov ist sicher ganz nett für Planeten und Mond zum "beobachten" und auch zum filmen (weniger zum fotografieren), aber damit ist er auch an seine Grenzen angelangt. Eigentlich ist er ein Garant dafür, dass man nach einer Zeit was anderes kauft, wenn man etwas anspruchsvoller ist und vor allem auch Deep Sky auf dem Schirm hat.


    Nix für ungut.


    Grüße, Micha