Beiträge von hajuem im Thema „Es ist Zeit für die HTT-Rückblicke ❤️“

    Servus Freunde des dunklen Himmels und der HTT!!


    Eines mal sofort klargestellt!! Super war es!! Danke liebe Organisatoren für ein hervoragend organisiertes Teleskoptreffen!! Es hat mir trotz der sicherlich langen fast 7 stündiger Anfahrt einen rießen Spaß gemacht!! Es war ein schönes Wiedersehen mit vielen Sternfreunden, die uns die letzten Jahre auch immer auf dem DSM besuchten!!


    Die Idee wieder mal nach langen Jahren in einem kleinen Zelt zu nächtigen, muß ich wohl überdenken, da meine Wirbelsäule sich morgens anfühlte wie Beton!! :P


    Die Nächte waren zwar alle beide sehr feucht aber klar und man konnte doch einigs beobachten. Wir konnten unsdoch auf schöne Beobachtungsprojekte, die uns von Rene vorgegeben worden sind :S konzentrieren. Außer Andromeda's Parachute konnten wir alles einsacken!! Norman, Werner und ich gaben wirkich alles, aber dieses verflixte Objekt war ohne Nachführung eine Herausforderung, die wir uns stellten, aber und da spreche ich für mich, total versagten!! Negative Sichtung!! ;( Lob an Werner, der das Teil in gewohnter Weise wieder erfassen konnte!!

    Sehr nachhaltig beeindruckend waren die Beobachtungen mit Nachtsichtgerät am 24 Zöller von Martin Fiedler. Und absolut der Hammer waren die unfassbar aufgelösten Spektrallinien der Sonne von Dietmar!! Und unsere Zeltnachbarn Anne und Maja lassen uns auf kommenden Beobachternachwuchs hoffen!! Nicht vergessen möchte ich Bianca, die mit ihren 2 Teleskopen neben uns ihren Platz hatte und uns zum Schluß der Nächte hervoragende Planetensichtungen von Jupiter zeigte!!


                   


    Unser Beobachtungsplatz mit meinem kleinen 12 Zöller rechts und das größte Teleskop am Platz von Kai, das uns wunderschöne Ansichten unteranderem von M 33 beobachten ließ...


    Bis bald ihr Lieben


    Viele Grüße aus dem Süden

    von Hajü

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

    Deep-Sky-Meeting