Beiträge von roszl im Thema „Es ist Zeit für die HTT-Rückblicke ❤️“

    Moin,


    hier noch sehr spät ein Versuch den Helixnebel, der so gerade mit max. 17,5° am Horizont vorbeikratzt, aufzunehmen.

    Helixnebel

    Es sind ca 3 Std und 15 Min RGB Daten, 3,5 Std H-alpha und 3 Std OIII mit dem 10" Holznewton gesammelt worden, zum Teil mit dem Nexus Reducer/Comacorrektor und mit dem Televue Paracorr (alte Version).

    Da ich den Newton währenddessen Justiert hatte sind die Sterne am linken Rand leider schlecht aufeinander registriert worden.

    Lacerta DS 2600 mm pro, Baader Filter, Off Axis Guiding mit Lodestar, Pixinsight, Photoshop.

    Es war nicht einfach die Strukturen in H-alpha und OIII gleichermaßen zur Geltung zu bringen.


    Die Zeit war sehr schön und neben den vielen Geprächen, der fantastisch aufgelösten Spektrallinien der Sonne, der zeitweiligen Beschlgnahme von Ronalds 12,5" Dobson, freute mich auch, dass ich dank der Mitnahme im Wohnwagen, die notwendige Hardware dabei hatte, um mindestens 3 Teilnehmern die fotografisch überlebenswichtige Ausrüstung zur Verfügung stellen zu können.


    Bis nächstes Jahr

    Roland