Beiträge von Stefan Simon im Thema „Es ist Zeit für die HTT-Rückblicke ❤️“

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die wunderschönen Bilder und Berichte, die bis jetzt hier eingestellt wurden! Einfach toll!


    Dies ist zwar ein Rückblickthread, ich würde hier aber gern die bis jetzt aufgetretenen Fragen versuchen, zu beantworten.


    Zitat

    Gäbe es denn auf dem HTT Übernachtungsmöglichkeiten im Ort oder muss man unbedingt mit einem Campingzelt dort aufschlagen

    Es gibt tatsächlich einige wenige Pensionen in Jeßnigk, Gerd. Diese sind aber immer schon sehr lange im Voraus ausgebucht.

    Wir haben auf unserer Seite (http://www.herzberger-teleskoptreffen.de) die bekanntesten Übernachtungsmöglichkeiten in der Region aufgelistet.

    Sehr beliebt ist immer das Parkhotel in Schönewalde, es sind da nur wenige km zu fahren und die Anzahl der Zimmer ist auch größer.

    (Das Hotel "Zum heiteren Blick" in Herzberg gibt es übrigens nicht mehr, das müssen wir mal von der Seite entfernen ^^ )

    Das Auto müsste dann jedoch außerhalb der Teleskopwiesen geparkt werden, dann stört man bei der Abfahrt nicht mit Weißlicht.

    Alternativ könnte man sich auch einen Camper / ein Wohnmobil vor Ort mieten und antransportieren lassen. Das wäre natürlich die

    teurere Alternative. Es gibt u. a. in Uebigau das Autohaus Schubert, die sehr viele Modelle zur Auswahl haben.



    Als Veranstalter hatte ich recht wenig Zeit zum Beobachten bzw. Fotografieren. Da aber u. a. Uwe Pilz anwesend war, gehe ich stark davon aus,

    dass auch die anderen aktuellen Kometen beobachtet wurden. Vielleicht taucht ja noch ein Beobachtungsbericht auf ;)


    Zitat

    Kritik hätte ich lediglich in Bezug auf die gastronomische Bewirtung, und zwar die „Frühschicht“… Ich habe Kaffee vermisst, und damit war ich nicht allein. Schade, dass das nicht möglich war für jene, die kein Frühstücksbuffet bestellt haben.

    Leider war dies tatsächlich nicht möglich, Anne. Wir haben es dieses Jahr zu ersten Mal wieder mit dem Frühstücksbuffet versucht.

    Das war für das Team um Oliver auch Neuland. Unter erschwerten Bedingungen (wir durften die Küche im Kulturhaus nicht nutzen)

    haben sie aber das Beste rausgeholt. Natürlich waren sie vom Ansturm gerade am Samstag früh doch etwas überrascht worden.

    Kaffee und Rührei waren da schnell Mangelware. So blieb nur erstmal der Kaffee für die Besteller bzw. Vollzahler.

    Ein Gang zur Sternwarte hätte sicherlich geholfen, uns wäre da schon irgendwie eine Lösung eingefallen.

    Wir nehmen das mal so für´s nächste HTT mit. Frischer Kaffee sollte sich immer organisieren lassen, auch ohne komplettes Frühstück :hot_beverage:



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Und hier nun noch mein (nicht ganz so ernster) Rückblick Teil 3:


    Am Dienstag nach Feierabend angereist, wurde ich schon von den ersten Gästen begrüßt. Meine freudige Erwartung auf das Treffen schlug jedoch

    nach Einsetzen der Dunkelheit in Entsetzen um: eine grelle Weißlichtschleuder ohnegleichen flutete die Hauptwiese. Da die Platzordnung vorsieht,

    dass Laptops nur mit roter Folie zu betreiben sind, wurde hier sofort ein Platzverweis ausgesprochen.

    Im Hintergrund sieht man übrigens eine horizontnahe Supernova im Sternbild Widder:



    Da auf der letzten Seite der Platzordnung ebenso geschrieben steht, dass neben Weißlicht auf dem Platz und Verwendung von grünen Lasern

    auch Supernovae während des Treffens nicht erlaubt sind, wurde umgehend die Firma Elektro-Wille beauftragt, die entsprechende SN zu entschärfen,

    indem der Anstellwinkel deutlich nach unten korrigiert wurde (siehe Pfeil):


    (Durch die Umleitung der B 101, genau durch Jeßnigk hindurch, wurde uns eine SN-Abschaltung von Amts wegen erst ab 22 Uhr genehmigt.)


    Bis Freitag füllte sich der Platz zusehends mit Teleskopen aller Bauarten, so dass eine Anfrage an die Agrar GmbH Jeßnigk gestellt wurde,

    um im Eventualfall auch noch die Nachbarwiese in Beschlag nehmen zu dürfen:



    Der Einlassdienst war aufgrund des Ansturmes oft völlig geschafft, so dass die wenigen Pausen zwischendurch intensiv zur Erholung genutzt wurden:



    Die Vorbereitungen für die Nacht liefen immer gleich ab: allerorts waren Trockenübungen zu sehen.

    Hier Robert und Norman, die schon einmal die Fernglashaltung sowie den Milchstraßenblick probten:




    Überall auf dem Platz Gewusel, hier sieht man Ronald und Ronald auf dem Weg zu Ronald:



    Ohne erkennbare Mängel: auf dem Platz lief bis auf wenige Kleinigkeiten alles nach Plan:



    Im Hintergrund ist vor David´s Planetarium übrigens das HTT - Mikrofon zu sehen, mit dem immer die Lautsprecherdurchsagen durchgeführt werden.


    Hier dürfte der Besitzer wohl erst nach erfolgreicher Beobachtungsnacht zu seinem Abendbrot gekommen sein:



    Rainer und Karsten testen tagsüber die neue Fernglasserie von APM:



    Markus ist jedoch verdutzt und fragt sich, wie der Welt erstes Geruchsfernglas den Weg auf seine Ausstellungswiese gefunden hat:


    Das Fazit: Marktlücke zu spät erkannt, denn das Patent liegt schon woanders.



    So ihr Lieben, das soll es erst einmal gewesen sein. Immer her mit weiteren Bildern und Berichten. Ich freu mich drauf!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Sehr schöne Bilder und Zeichnungen! Vielen Dank dafür!


    Hier mein 2. Teil des Rückblickes, dieses Mal mit dem Fokus auf meine bescheidenen astronomischen Ergebnisse des Treffens.


    Als Freund von schmalen Mondsicheln und Tagbeobachtungen von Planeten stand natürlich eher die Dämmerung und der blaue Himmel im Fokus.

    Leider zeigte sich mir der Mond nur einmal, am Mittwoch kurz vor Sonnenaufgang:


    Weitere Sichtungen gelangen mir nicht, sowohl am Donnerstag früh (Wolken) als auch am Samstag abend (Dienst auf dem Platz)


    Dafür konnte tagsüber immer mal wieder die Venus eingestellt werden:



    Beobachtet und fotografiert mit meinem mobilen Equipment, Teleobjektiv wahlweise mit Lens2Scope Adapter oder Kamera:



    Am Donnerstag gelang mir noch einmal die Sichtung des Kometen C/2023 P1 (Nishimura). Er stand nahe dem Stern Denebola im Löwen:



    Weitere Übersichtsaufnahmen der Milchstraße und des nächtlichen Treibens auf dem Platz:






    Ein Bild vom Kleiderbügel Cr399:


    Nicht, weil es so schön geworden ist, sondern weil ich mir sicher war, ihn beim diesjährigen HTT zum ersten Mal auch freisichtig als Bügel

    zu sehen und nicht nur als verwaschenen Fleck. Bianka konnte diese Sichtung bestätigen.


    Und zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln: Am Samstag früh war ich plötzlich der Meinung, den Gegenschein deutlichst zu erkennen.

    Dies konnte jedoch anhand der Lage und der Uhrzeit unmöglich so sein. Was hatte ich gesehen?


    Das erste Wölkchen, was in dieser Nacht unterwegs war ^^ Naja, vielleicht klappt es beim nächsten HTT mit dem Gegenschein.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Ja, Norman, da haust Du einfach mit der Flasche ab. Ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt und war den Tränen nahe :D

    Aber eine sehr leckere Spezialität, auch wenn es mit Zeltwärme kredenzt wurde ^^


    Wunderschöne Rückblicke sind hier schon zusammengekommen, da werde ich auch mal meinen ersten "kleinen, aber feinen" Beitrag leisten.












    Meine Rückblicke 2 und 3 folgen demnächst, ich freue mich auf eure weiteren Beiträge hier!



    Schöne Grüße!


    Stefan