Beiträge von Andreas72202 im Thema „Es ist Zeit für die HTT-Rückblicke ❤️“

    Hallo zusammen,


    so, nun sind wir auch wieder zurück von unserer Tour de Brandenburg und ih kann ein paar Zeilen hier schreiben. Für die Insider: wir waren erfolgreich :)


    So viele von Euch haben hier schon geschrieben und alles kann ich nachvollziehen und bestätigen. Die weite Reise hat sich voll gelohnt und es war wieder ein Treffen, an das ich gerne zurück denke.


    Mein spezielles Highlight war, dass am Freitag die beste aller (Ehe-) Frauen mit dem besten aller (Familien-) Hunde zum HTT kamen und dieses für mich auf besondere Weise bereichert haben. Dass ein nachtschwarzer Hund unter dunklem Himmel, trotz Knicklichtern am Kragen, gerne mal übersehen wird, ist etwas doof, aber an einer Lösung dieses Problems wird schon gearbeitet. So konnte Sylke nur die Säulen der Schöpfung an Kai´s restlichtverstärktem 33er sehen, von den anderen Schmankerln musste sie sich von mir erzählen lassen. Unter anderem waren da M57 mit mehreren Sternen im Ring und nachtsichtverstärkte H-alpha-Bino-Blicke in die Gaswolken der Sommermilchstraße, insbesondere im Schwan - unvergesslich!


    Den gigantischen Doppel-20er kannte ich schon vom ITV her, aber es ist jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis, durch ein solches Meisterwerk schauen zu dürfen.


    Ein weiteres Highlight war eine halbe Nacht alleine am 150er SD-Bino von Markus Ludes. Er hat mir eine exklusive Sitzung an seinem Gerät ermöglicht und mir seine Edelokulare eingestöpselt. Besonders fein waren die 12,5er Docter UWA in diesem Gerät: h+chi Persei waren darin einfach zum Niederknien :)


    Aufgrund des begrenzten Platzes im Auto, hatte ich "nur" mein 120er Bino dabei, aber dieses wurde ausgiebig tagsüber und in der Nacht genutzt. Schwerpunkt waren ausgedehnte Wanderungen durch die komplette sichtbare Milchstraße und die offenen Sternhaufen im Bereich Perseus, Cassiopeia und Cepheus.


    Immer wieder schön: die tolle Atmosphäre im "Zentrum" und darum herum.


    Danke an alle, die ein solches Erlebnis möglich machen!!!


    Bis zum nächsten HTT!

    Andreas