Beiträge von Marc im Thema „Astrotheke versus APQ Jena“

    Hallo,

    Ich hab moment viel Zeit ;) (Urlaub).

    Nun, man stöbert viel im Netz interessehalber .

    Heut fand ich das hier "APQ Jena" Unternehmen von ehemals Zeiss Jena Herrn Strömich gegründet . Sicherlich nichts Neues für Euch ?!

    Home | APQ JENA

    Find ich trotzdem gut , das der Ruf der Zeiss Apos weitergelebt werden soll .

    Deren Kundschaft wird wohl nur in elitären Kreisen weltweit zu finden sein . das preissegment wird sicherlich aus guten Grund geheimgehalten

    Nun weiss ich seit vielen Jahren vom Engagement des Herr Ralph Mündlein : erfahre heut, das deren Kleinserien ihrer Flourite Apo sich dem Ende zuneigen .danach nur noch Kundenaufträge bearbeitet werden sollen .

    Da ich seit geraumer zeit hier weniger aktiv war,entgeht einem Vieles :rolleyes: .

    Wisst Ihr mehr ? Ist der Markt für echte Apos deutlich schmaler geworden in heutigen krisenzeiten ? Oder sind Astrotreffler nur kleine Fische ?! ;)

    Vg Marc

    PS:

    nein , ich interessiere mich nicht ernsthaft für APOs mehr . Zweimal bin ich auf den Bauch gefallen(d.h. musste meine Apo s unter wert verkaufen , weil beide male die Wirtschaft brach lag weltweit/europaweit .

    Nun,dafür konnten die Apos natürlich nichts . Hab auch tolle Sachen sehen können .

    Ehrlich gesagt, konnten diese tekeskope im verhältnis zu ihrer Investion an meinem Standort -Stadtrand Hamburg -nördlich nie wirklich ihre volle Leistung zur geltung bringen .

    Nun ist gut :whistling: .Aber das soll hier nicht das Thema sein ! Das sagt einer,der viele Refraktoren ausprobiert hat von 3" - 8 " Öffnung ,daher sage ich ohne Umschweife , das Öffnung durch fast nichts zu ersetzen sei ausser ein besseren Standort und besseres Seeing :saint: ^^