Beiträge von CorCaroli im Thema „Astrotheke versus APQ Jena“

    Hallo,

    a 14-18kg sind auch in etwa mein Limit und ich weiß dass ein 7"/F8 LZOS mit einem Tubus von Matthias Wirth 14kg wiegt. Eine Montage in offen stehende Tubusringen geht ja noch, aber Prismenschienen einfädeln ist nicht leicht im Dunklen, das geht besser.

    Das Problem das einfädelns oder einschieben in die Prismenaufnahme hatte ich bei der original Aufnahme der Losmandy G11, mit dem zentralen Klemmbock. Diese war so gestaltet, das nur ein einschieben möglich war, was kräftezehrend und fehleranfällig war.

    Ich habe mir für die G11 eine neue Aufnahme besorgt, bei der die beiden Klemmböcke die gesamte Länge der Prismenaufnahme einnehmen. In diese lässt sich das Teleskop komplett mit dem Tubusringen und der Schiene einklappen.

    Dazu stelle ich die Aufnahme an der Montierung waagerecht mit dem festen Teil nach unten und den Klemmböcken nach oben. Auf dem festen Teil lege ich die Prismenschiene samt Teleskop in seinen Tubusringen auf. Dann ist das Gewicht vom Teleskop schon mal "gefangen". Ich drücke dann das Teleskop nur noch nach "hinten" und ziehe die Klemmböcke fest.

    Die Baader Klemme PAN 3"/EQ (#2451566) lässt sich ebenfalls so weit aufschrauben, das ein einlegen der Prismenschiene möglich ist.


    Viele Grüße

    Gerd