Beiträge von zeddy360 im Thema „Outdoor-Stromversorgung - Empfehlungen?“

    Gekauft hatte ich mir diese, um eine Kühlbox im Hochsommer in Frankreich im Fahrzeug bei 40 Grad im Schatten mind. tagsüber autark betreiben zu können. Und das kann sie ohne Probleme, die hält die 5 Grad konstant in der Kühlbox.

    Für sowas hatte ich meine auch gekauft. Ich habe damit im August in Verbindung mit einem 200W Solarpanel eine Kühlbox, eine große Musikbox und mehrere Smartphones über 5 Tage auf einem Festival befeuert. Hat wunderbar funktioniert, bin sehr zufrieden.


    Was ich grad auf die Schnelle gefunden habe ist diese hier: https://www.amazon.de/CTECHi-P…29FDGC/?tag=astrotreff-21


    300Wh Kapazität, Knapp unter 5Kg Gewicht, 2 x USB, 1 x USB-C, 1 x 12V Zigarettenanzünder und 1 x 230V Steckdose für 170 Euro (mit Coupon).


    Allerdings noch ein Hinweis falls wirklich 230V gezapft werden sollen: dafür läuft da drin dann ein Wechselrichter, der selber meist recht viel Strom benötigt. Wieviel genau findet man nur durch ausprobieren heraus aber wenn man den verwenden will, sollte man sich im klaren sein, dass recht viel von der Kapazität dann dafür flöten geht. Wenn man den nicht benötigt, kann man ihn aber einfach ausgeschaltet lassen und hat dadurch dann ja keinen Nachteil.

    Ich würde vorschlagen mal nach "Powerstations" zu schauen (nicht Powerbank oder Powertank).


    Die haben in den aller meisten fällen einganzes Rudel von USB buchsen, eine 12v Zigarettenanzünder-Buchse, einen Wechselrichter mit Schuko-Steckdose, können mit Solarpanelen geladen werden und kosten dabei mit vergleichbarer Kapazität oft weniger als der ganz oben verlinkte "Powertank".


    Ich selber habe eine Powerstation von Aferiy mit 1248Wh Kapazität. Das Ding ist für ein Teleskop absolut Overkill und dafür habe ich es mir eigentlich auch nicht gekauft, werde es dafür aber verwenden. Das Ding wiegt zwar 10Kg, hat aber mehr als genug Saft um gleichzeitig auch noch mein Macbook zu versorgen.


    Auch ich würde eher zu LiFePo4 Zellen raten, weil einfach langlebiger. Ich habe aber auch noch eine Kleinere Powerstation von Jackery, die ist noch eine Lithium-Ionen Batterie. Das funktioniert genau so gut und auch die Teile sind nicht von heute auf morgen "verbraucht" ;)


    Ich habe aber zugegebenermaßen nicht nach anderen Powertanks gesucht als die oben verlinkte... die scheint mir aber ehrlich gesagt ziemlich überteuert.