Beiträge von wynnie im Thema „Dithern in Kombi mit ShapCap“

    Hallo,


    auch mit ST4 geht es. Ich empfehle hier Mal die Dokumentation von Sharpcap zu Rate zu ziehen, da ich in diesem Punkt keiner Erfahrungen habe. Meinr EQ6-R nutz Pulse Guiding und Goto.


    Sharpcap unterstützt abseits von PHD das 'Feature Tracking' die Mond, Planeten etc. das auch mit ST4 funktioniert. Daneben gibt es das 'Dither only Guiding' das man, unter anderem, beim Live Stacking einsetzen kann.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Stefan,


    Sharpcap unterstützt Dithern. Man kann per Script gut festlegen wann bzw. wie oft er dithern soll. Ich nutze die die Aufnahme hauptsächlich APT. Dort kam man die Einstellungen Recht bequem vornehmen. Man muss nur einmal den Pixelmasstab der Guiding Kamera und der Hauptkamera ausrechnen (in Bogensekunden pro Pixel) damit man sinnvolle Werte eintragen kann. Das geht z.B. mit den Astronomy-Tools.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Stefan,


    so wie ich das kenne dithert PhD von sich aus gar nicht sondern führt stumpf nach. Dithern wird, nach meiner Erfahrung, immer vom Programm angestoßen, das die Belichtung steuert. Also APT, Nina oder Sharpcap. Dort legt man fest, wie oft und über welche Entfernung in welchem Muster gedithert wird. Das Kommando wird dann an PhD gesendet, damit dieses Bescheid weiß und nicht gegensteuert. Man sieht ja im Guiding Graph auch für Markierung 'Dither'.


    Vielen Grüße

    Michael