Beiträge von flatratte im Thema „Goto fährt stern nicht gut an“

    Hallo AstroColin,


    willkommen hier im Forum!


    Zu Deiner Monti kann ich leider nix Vernünftiges schreiben, da ich sowas nicht habe.


    Trotzdem ein paar allgemeine Gedanken ...


    Steht Deine Montierung steif auf dem Boden, oder gibt's da Gummifüße oder steht sie gar auf Holzbalken oder sonstwie elastischem Bodenbelag? Bei Deiner langen Brennweite, verbunden mit geringem Gesichtsfeld fallen natürlich winzigste Bewegungen der Montierung auf. Ist Deine Monti einigermaßen ausgewogen?


    Fährst Du die Alignsterne immer aus einer Richtung an, zB. von links nach rechts (letzte Kursorbewegung) oder von oben nach unten (ebenfalls jeweils letzter Tastendruck), suchst Du Objekte dann ebenfalls immer von links nach rechts? - Du hast Backlash erwähnt, so würdest Du den umgehen. Du bräuchtest die Objekte nicht unbedingt immer von links nach rechts oder von oben nach unten aussuchen ... nur die allerletzte Anfahrt darauf jeweils. Bei Celestron wird das heute noch empfohlen, nach dem Align macht die Monti das beim GOTO natürlich selbst.


    Kann natürlich sein, daß mein Geschreibsel komplett an der Sache vorbei geht. Kommen aber sicher noch mehr Antworten.


    Gruß

    Stephan