Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Kleiner APO für Astrofotografie“

    Hallo Ahrtaler / Günter,



    ich habe seit längerem den TS PhotoLine 60/360mm und bin sehr glücklich damit.


    Teleskop-Express: TS-Optics PhotoLine 60 mm f/6 FPL53 Apo - 2" R&P Okularauszug - RED Line


    plus den 1x-Flattener.



    Ich empfinde das Gerät als sehr robust, die Optik ist klasse, der Auszug ist stabil.


    Ich habe ihn auf einer Skywatcher Star Adventurer Montierung in Kombination mit einer Canon EO 5D Mk. IV (Vollformat) benutzt.

    Der Flaschenhals war hier die Montierung, die zum Teil mit dem ganzen Kram überfordert war, das Teleskop ist super.

    Inzwischen nutze ich das Gerät nur noch auf meiner H-Q5 Pro.


    Erst vor zwei Wochen im Urlaub habe ich zwei dieser Teleskpope (eines von meinem Bruder) parallel auf der Montierung gehabt und Astrofotografie betrieben.

    Die Kameras waren Canon APS-C-Modelle, das bedeutet, man muss dann etwas auf die Bildauschnitte achten.

    M31 Andromeda passte gerade noch so diagonal ins Bild, beim Pärchen Nordamerika- und Pelikannebel war ebenfalls Genauigkeit gefragt.


    Mit einer Vollformatkamera (der TS Apo leuchtet Vollformat aus) ist das bestimmt entspannter.


    Ich überlege aktuell, ob ich mir tatsächlich einen weiteren dieser Apos und eine weitere EOS 250Da kaufen soll, um bei den wenigen Gelegenheiten doppelt so viel Lich einfangen zu können.


    Vielleicht konnte ich ja helfen.


    Viele Grüße

    Thomas