Beiträge von Ahrtaler im Thema „Kleiner APO für Astrofotografie“

    Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich muss anführen, dass ich mit Objektivdurchmessern und Blende etc. auskenne. Ich arbeite für eine Firma, die Carbonprodukte herstellt und bin dort zuständig für die Makrofotografie und für mikroskopische Dokumentationen. Ich bin Friemelei also gewohnt *g*. Das ist nicht das Problem.

    Ich hätte schon gerne ein Newton, habe auch den finanziellen Background aber: Ich stelle mir die Frage, ob mir das Handling mit dem schweren Equipment nicht irgendwann zuviel wird. Wie sind da so Eure Erfahrungen im Outdoor-Einsatz? Ein APO steckt man in einen größeren Fotorucksack und los gehts. Man ist da flexibler.

    Dann wird das Teleskop genommen, welche mir den passensten Himmelausschnitt zeigt.

    Im ersten Moment musste ich etwas schmunzeln, wieso bin ich da nicht selber drauf gekomen? *g*. Spinnt man diesen Gedanken aber mal weiter, dann ist da nicht ganz so abwegig. Schliesslich hat man als Fotograf auch das eine oder andere Zweitgehäuse und es bleibt ja auch nicht bei einem Objektiv.

    Zitat

    Einer ist zum Beispiel auch die Brennweite. Deine erste Wahl war der Newton mit 1000mm, hier sind es nun wesentlich kürzere Refraktoren.

    Wenn ich das Angebot sortiere nach Astrofotografie und großen Brennweiten, dann komme ich bei den Refraktoren auf Preise, die weit über meinem Budget liegen. Ich war jetzt nur auf Astroshop.de

    Stathis: Da hast Du natürlich Recht und Danke für´s Abändern. Ich bin nicht so oft in Foren unterwegs.


    Also:

    Einsatzbereiche: Planeten & Deep Sky, hauptsächlich Astrofotografie

    Brennweite: ab 500mm

    Kamera: Sony Alpha 7 R III

    Bedingungen: Balkonien als auch Pampa

    Einsatzort: Eifel, Ahrtal (geringe Luftverschmutzung)

    Vorhanden: Kamera, Photoshop ....... viel Neugierde und Enthusiasmus

    Preisspanne: bis 2.000 Euro


    Gruß

    Günter

    Hallo liebe Forengemeinde.


    Neue Rubrik, neues Glück. Da ein Newton aus diversen Gründen wohl nicht das passende für mich ist, bin ich mal eben nach nebenan zu den Refraktoren gegangen. Da muss man sich auch erst einmal durchwühlen. Lange Rede, kurzer Sinn: Die folgenden refraktoren habe ich mal in der engeren Auswahl:


    Omegon APO AP 85/510 Triplet ED FCD-100

    William Optics 81/559 ZenithStar 81 Gold OTA

    Sky-Watcher AP 62/400 Evolux-62ED Star Adventurer GTi Wi-Fi GoTo SET


    Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas zu den Teleskopen sagen und mir den einen oder anderen Hinweis/Tipp geben. Wie immer an dieser Stelle: Vielen Dank für eure Mühe und Eure Zeit.


    Gruß

    Günter