Beiträge von elythomaslumber im Thema „Kleiner APO für Astrofotografie“

    Jep, ich hab das auch nicht preislich betrachtet, sondern nur mal generell darauf hingewiesen. Ich selbst verwende für DeepSky 3 Teleskope mit 3 stark abweichenden Brennweiten:

    - 1000mm

    - 448mm

    - 274mm


    Dann wird das Teleskop genommen, welche mir den passensten Himmelausschnitt zeigt.

    Wenn ich eine kleine Galaxie abbilden will, die auf dem Gesamtfoto bei einem 274mm Teleskop nur Cent-Größe hat, dann greife ich lieber zum 1000mm Newton.

    Anders herum gibts riesige Nebelgebiete, die dann wieder besser formatfüllend für das 274mm Teleskop passen.

    Es gibt viele Ansatzpunkte, um sich für das eine oder andere Teleskop zu entscheiden.


    Einer ist zum Beispiel auch die Brennweite. Deine erste Wahl war der Newton mit 1000mm, hier sind es nun wesentlich kürzere Refraktoren.

    Mein Tip daher für diese Betrachtung, lade Dir mal Stellarium herunter: https://stellarium.org/de/

    Das ist ein Programm, welches DIr den Himmel und die Objekte zeigt. Dort kannst Du Dir oben rechts die Größe des Sensors (Kamera) und die Brennweite des Teleskops definieren.

    Dann wird um das Objekt, welches Du fotografieren möchtest, ein Rahmen gezogen, welcher den Ausschnitt darstellt.


    Schau Dir dann mal die diversen Objekte an (M31, M106, Ha-Nebel, usw.). Manche würden nur winzig abgebildet, weil die Brennweite zu gering ist, andere sind riesig und passen gar nicht auf den Chip (ohne Tricks...).


    Ich hab mir jetzt mal nicht die Teleskope im einzelnen angeschaut, aber ggf. darauf achten, das ein Flattener benötigt wird bei einm großen Kamerachip, sonst gibts verzogene Sterne.

    Oftmals reduzieren diese Flattener dann auch die Brennweite noch ein wenig (Reducer).


    Dann gibts hier noch ein schönes Online-Tool, mit dem Du die Sicht auf Objekt mit verschiedenen Teleskopn, Sensoren und Okularen simulieren kannst:

    astronomy.tools

    Den linke Teil brauchst Du nicht ausfüllen, nur die technischen Angaben Deiner Wunschliste eintragen und ein Objekt zur Beobachtung auswählen.


    Ein weiterer Punkt ist noch das "Öffnungsverhältnis" (Angabe F/5,... F/6,... usw,) je kleiner die Zahl, desto kürzer darf die Belichtung des Objekts sein.


    Und für alles gibts ein Für und Wider... "Jedes Teleskop hat seinen Himmel."

    Grüße

    Hartmut