Beiträge von growers im Thema „Skywatcher Explorer 200P + HEQ5 - Empfehlenswert für Foto Vollfomat?“

    ich bin jetzt nicht der Impuls-Käufer a la "Haben will" und so lasse ich mir eben Zeit bei der Auswahl

    Das ist schon mal gut. Mach doch mal folgendes: Lad dir Stellarium runter wähle dann mal ein 1000mm-Teleskop und einen Vollformat-Sensor aus. Dann schau, wie gross die Objekte auf dem Sensor sind.
    Es gibt auch Online-Tools dafür, ich persönlich finde Stellarium besser, da man da halt schnell mal rein- und rauszoomen kann um Sachen ausserhalb der üblichen Messier-Objekte zu finden.

    Dann frag dich, ob das passt. Für Galaxien ist die Brennweite ganz nett, aber schon für Andromeda zu gross. Für viele Nebel ist das schon wieder zu viel.


    Speziell zu dem 8"Newton mit EQ5-Montierung habe ich bislang drei Meinungen erhalten. Fragst Du Skywatcher selbst, scheint es kein Problem zu sein, der Astroshop empfiehlt bei einer EQ5 maximal ein 6"Newton. Letzteres werde ich auch berücksichtigen.

    Ich habe die große Kombi 8" mit EQ6 bei den Sternenfreunden Erftstadt ansehen können und muss ganz ehrlich sagen, dass mir sowas echt zu groß und zu schwer ist. Vom finanziellen Aufwand mal ganz zu schweigen.

    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du speziell ein Newton suchst? Das sammelt natürlich mehr Licht als ein Linsenteleskop, aber das kannst du durch mehr Belichtungszeit wieder ausgleichen.

    Doch, bereitet mir schon Schmerzen 8) aber ich möchte mir eben gewisse Optionen offen halten.

    In dem Fall (die Schmerzen): Kleine Montierung und kleinen Refraktor kaufen.
    Wenn du nicht viel Geld bei einem späteren Upgrade verlieren willst: Gebraucht kaufen. Wenn du etwas Gefühl für die Preise bekommst, verlierst du nicht allzu viel, wenn du doch in ein paar Monaten oder Jahren auf etwas grösseres wechselst.

    Ich will dir den Newton nicht ausreden - ich habe selbst einen auf einer EQ6. Ich will auch Nick nicht widersprechen, dass das ggf. auf einer EQ5 geht. Aber wenn du nicht gerade jemand bist, der gerne tüftelt und schraubt - und das auch nachts, dann ist ein kleiner Refraktor klar einfacher im Handling.

    Guiding kommt natürlich auch noch dazu, wenn du mit 1000mm mehrere Minuten sinnvoll belichten willst. Alles machbar, auch für Einsteiger, aber halt nochmal ein weiteres Thema, wo es viele Parameter gibt, an denen man drehen kann.
    Oder bist du bereit dich ins Abenteuer zu stürzen und alles auf einmal zu lernen? Nur zu!

    Fürs Vollformat willst du zu dem Newton ganz sicher noch einen Komakorrektor haben. Das zieht den Preis dann auch wieder weiter nach oben.

    CS, Daniel

    Dann ist eine EQ6 sicher nicht schlecht, wenn die deutlich höhere Investition dir keine Schmerzen bereitet. Mit einem kleinen Refraktor und dem sonst nötigen Kleinkram bist du dann aber auch schon im Bereich von 3000€.

    Stellt sich immer noch die Frage nach dem Teleskop. Mit einem 1000mm Newton KANN man schon anfangen. Wenn man technisch fit ist, kann das funktionieren. Aber trivial ist das nicht. Ein kleinerer Refraktor ist sicher einfacher für den Einstieg. Ausserdem sind 1000mm Brennweite selbst mit Vollformat für viele Nebel (und auch Andromeda) schon zu viel.

    Einen gebrauchten 8" Newton bekommst du später auch problemlos gebraucht zu einem günstigen Preis. Notwendig ist eine EQ6 übrigens für einen 500mm Refraktor nicht. Die gibt dir halt nur genügend Reserven, wenn du später doch mal etwas grösseres draufpacken willst. Wie realistisch das ist, musst du selbst entscheiden.

    CS, Daniel

    Also gleich besser eine EQ6 zulegen? Man weiss ja nie, wohin die Reise gehen kann.

    Wird das einigermassen fest montiert oder willst du mit dem Auto rumfahren? Im zweiten Fall spielt das Gewicht natürlich auch eine grosse Rolle. Die EQ6 liegt mit Stativ weit jenseits der 20kg. Wenn du die nicht regelmässig rumtragen musst, ist das super. Ansonsten kann das schon eine ziemliche Spassbremse werden. Da gäbe es dann als Alternative neuere Montierungen mit Harmonic Drive. Die haben auch nicht nur Vorteile, sind aber deutlich kleiner und leichter als eine EQ6.

    Wie relevant ist das Gewicht für dich?