Beiträge von stardust3 im Thema „Skywatcher Explorer 200P + HEQ5 - Empfehlenswert für Foto Vollfomat?“

    Hallo Nick,


    Du machst wirklich Fotos mit HEQ5 und 8" f/5 Newton? Wau! Eine Frage: in einem windgeschützen Garten, oder auf dem Freien Feld (auch mit Wind? oder nur bei Lauen Wind?).


    Deine Riemenantrieb Arbeit hört sich kompliziert an, hast Du das im Forum vorgestellt?


    Günter - Du kannst auch in der Galerie nachsehen, welche DS Objekte mit welcher Ausrüstung fotografiert wurde. Nicht alle, aber viele schreiben das Equipment dazu.

    CS,

    Walter

    Hallo Günter,


    ich stimme Hartmut zu. Ich selbst habe in etwa diese Kombination (alte, schwarze HEQ5, aber genau den 200P Newton). Visuell geht das voll in ordnung. Aber man sieht


    a) die Mechanik ist manchmal am Anschlag. Du kannst austarieren wie Du willst, bei Positionsverstellung und gar mit dickem Foto-zeugs am OAZ hast Du doch ne gute Unwucht, die dann die Mechanik durch nackte Kraft beherrschen muss. Das geht ev. auf die Genauigkeit die für Hochbrennweitige (1000mm) Fotos nötig ist.


    b) bei nur etwas Wind (und wann ist das nicht nachts) kann es schon mal leicht zittern, auch nicht gut für 10-Minuten Belichtungen.


    Das sind reine Impressionen von mir, keine Foto Erfahrungswerte!


    Mit dem Fokus hat Du allerdings beim 200P keine Probleme - ich brauche für visuell extra eine 5cm Verlängerung. Das wird beim PDS nicht anders sein. Allerdings ist der Fangspiegel tatsächlich kleiner als beim 200PDS, was sicher die Ausleuchtung am Rand verschlechtert. Ach so, und es ist nur ein 1:1 Auszug, der PDS hat eine 1:10 Untersetzung was bei f/5 und Foto sicherlich ein guter Vorteil ist.


    CS,

    Walter