Beiträge von elythomaslumber im Thema „PHD2 - Kalibration auf welchen Himmelsabschnitt?“

    genau, das dauert bei mir ewig. X-Schritte nach N, S, O, W - das sind bei mir locker 10 min.

    das war bei mir auch der Fall. Dann habe ich da die Sache in PHD2 mit der Guide Impulsrate gefunden (bin mir nicht sicher, ob das genau so heißt). Dort wurde mir eine stark geänderte Rate vorgeschlagen. Hab die übernommen und es ging viel flotter. Bei dem einen Teleskop war es glaube ich Default auf 750ms und er hat 3600 ms vorgeschlagen, bei dem anderen hatte er 900ms vorgeschlagen und beim dritten meiner Erinnerung nach 1800ms.


    Dazu kommen dann immer noch die Vorschläge aus dem Assistenten bezüglich RAmin, DECmin und Backlash.

    Falls Du das mal machen willst, die alten Werte notieren und die neuen per Klick übernehmen.

    Also ich kalibriere auch immer.

    Soweit ich mich erinnere sagt sogar PHD2 per Popup, dass eine Neukalibrierung notwendig ist (weil ich nicht in der optimalen Deklination kalibriert habe).

    Ich lasse die Kalibrierung auch so 4-5 Minuten laufen und warte danach noch etwa 2 Minuten, bis der Graph sich eingependelt hat. Ich komme auch auf meiner Holzterrasse auf 0,36 bis 0,7 im Mittel, auf jeden Fall unter 1 dauerhaft.

    Wenn die Kalibrierung zu lange dauerte, habe ich mir mal den Vorschlag für die Pulse-Guiding Rate angeschaut und übernommen.

    Auch der Assistent hilft. Einfach min. 2. Minuten den Assi laufen lassen, dann die Werte per Mausklick übernehmen.

    Bei mir meckert PHD2 immer, dass die Kalbrierung, die ich mache Mist ist...

    Sinngemäß (und eben als Text in einem Forum gefunden):


    Die Kalibrierung so weit vom Himmelsäquator entfernt ist fehleranfällig.

    Für beste Ergebnisses, kalibriere bei einer Deklination von -20 bis +20.


    Himmeläqutor: https://bootsschule1.de/lexikon/himmelsaequator/

    also = Erdäqutor


    Ich muß das leider immer ignorieren, da ich in recht geringer Entfernung vor mir Bäume und Häuser habe und über 35° gehen muß. Aber geht halt auch so.


    Grüße

    Hartmut