Beiträge von Robert Ganter im Thema „Zeigt her euer bestes DSO Bild das Ihr jemals gemacht habt.“

    Hallo zusammen,


    wenn ich all die Wunderwerke hier sehe weiss ich, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe ;) .


    Wie auch immer, erste Versuche mit einer Skymaster Star Advernturer waren durchaus ok. Als Kamera habe ich eine Fuji X-Pro3 verwendet. Ich habe Aufnahmen auf 2000müM im Prättigau bei guten Bedingungen machen können, das hat sicher geholfen. Da ein Gegengewicht gefehlt hatte waren längere Aufnahmen undenkbar. Deshalb habe ich die Empfindlichkeit ziemlich bis extrem hoch einstellen müssen.


    Erstes Bild, die Andromedagalaxie.

    Aufnahmedatum und Zeit: 28.07.2020, 02:14 bis 02:18 MESZ. 19 Aufnahmen mit 10s Belichtungszeit, 300mm/f4 von Nikon und ISO 12800 (!).

    Gestackt haben diese Aufnahmen dann dieses Bild ergeben. Kein preiswürdiges Bild, aber für erste Versuche ganz passabel:



    Ein zweites Bild, das in der gleichen Nacht etwas früher entstanden ist, ist diese Aufnahme der Milchstrasse mit Jupiter. Daten:
    Aufnahmedatum und Zeit: 28.07.2020, 00.56 bis 01.10 MESZ. 20 Aufnahmen mit 30s Belichtungszeit, 9mm Objektiv und ISO 3200. Über die Farben können wir diskutieren, allerdings denke ich schon, dass das orange Glühen echt ist. Einerseits die Lichtglocke von Arosa und Chur, anderseits ionisierter Sauerstoff in höheren Atmosphärenschichten:



    Als letztes noch ein Bild der eher speziellen Art: der gesamte Himmel, mit einem Fisheye Objektiv aufgenommen.

    Aufnahmedatum und Zeit: 28.07.2020, 02:39 bis 02:45. 5 Aufnahmen mit 60s Belichtungszeit, 4mm Fisheye und ISO 6400:



    Leider habe ich seither keine solch guten Bedingungen (und Zeit) gefunden. Das werde ich aber sicher wieder ändern können.


    Herzliche Grüsse Robert