Beiträge von HHausHH im Thema „Julianisches Datum als Einzeiler“

    Da oute ich mich mal. Über 45 Jahre war ich in der Programmierung bei Otto tätig, zu Anfang noch mit Lochkarten. Die längste Zeit nutzten wir dabei die Assemblersprache, wo man noch jedem Bit die Hand gibt.

    Jetzt, als Rentner, bin ich dann doch zu einem echten Excel-Fan geworden und habe damit auch anspruchsvolle Arbeiten lösen können. Selbst die komplizierten Berechnungen für meine Einnordungs-Routine konnte ich komplett in Excel lösen. Wenn es allerdings auf Performance ankommt, nutze ich immer noch C.


    Meine Erfahrung hat mich aber von den Einzeilern und ähnlichen Konstrukten abgebracht. Nach einem halben Jahr versteht man sein eigenes Coding nicht mehr. Bei Excel ist das auch so, weil es die Einzeiligkeit fördert, deshalb arbeite ich da eher mit Zwischenergebnissen.

    Moin Volker,


    ich habe mal zwei Fragen:


    1. In welcher Programmiersprache kann man logische Operatoren direkt in Formeln verwenden? Mit m<3 kann man nicht rechnen, ohne zumindest eine Funktion zu benutzen die als Ergebnis Deine -1 liefert.


    In Excel kann man auch mit logischen Ergebnissen rechnen, aber das zähle ich nicht unbedingt zu den Programmiersprachen.