Beiträge von Stathis im Thema „OdM September 2023 – Sternpfad zur Superthin NGC973“

    Die zahlreiche und vielschichtige Beteiligung freut mich sehr.

    Da sieht man wieder schön demonstriert, wie scheu sich diese superdünnen Galaxien verhalten. Trotz ihrer 13,55 mag beschreiben selbst erfahrene Beobachter an Teleskopen der 12 Zoll Klasse sie als schwach. Sind die Bedingungen nicht wirklich gut, saufen die Superthins sofort im Himmelshintergrund ab.


    Wie angekündigt konnte ich sie in der letzten Schönwetterperiode mit dem RC 8"f/8+ Reducer 2 Nächte zu je 3 Stunden lang belichten. Hier ein Crop der NGC 973 + Begleiter. Sie sieht mir genau wie eine NGC 891 in Miniaturausgabe aus:



    1/2° nördlich noch im selben APSC- Feld befindet sich auch die NGC 974 Gruppe. Der nach westen ausladende Spiralarm von NGC 974 wird ganz schwach sichtbar. Ist der derangierte Spiralarm aufgrund der Wechselwirkung mit NGC 969? Hier der Ausschnitt:



    Im Anhang das komplette Feld und eine mit ASTAP annotierte Version. Es tummeln sich noch zahlreiche weitere Galaxie Winzlinge im Feld. Die Sterngrenzgröße im Bild beträgt knapp 20 mag. Bilddaten siehe Bilder.

    Hallo Werner, als Superthin Galaxy Fan ist das für mich geradezu eine Steilvorlage. Ich kann eine visuelle Beobachtung mit dem 24 Zoll f/4,1 Dobson bei guten Bedingungen aus dem Hochgebirge beisteuern:


    24" f/4,1 Dobson auf 2.000 m Höhe   fst: 6m4 (Bortle 3+),   Berghimmel   Seeing 3+:
    Im 32 mm WideField (78-fach) sofort als sehr langgezogene Galaxie zu sehen. Im 9 mm Nagler (280-fach) sehr interessant! Im Verhältnis 5:1 langgezogene Linse, ca. 4' lang, grob NO-SW- lich ausgerichtet. NO-Ende spitzer zulaufend, SW-Ende dicker und mit einem Stern ca. 15 mag darüber schwebend. An dieser Stelle leicht gemottelt. Kräftiger zentraler Bulge, der an der NW-Flanke scheinbar etwas bauchiger ausladend und and der SO-Flanke etwas gerader abgeschnitten wirkt.
    1-2 mal blitzt das Staubband mitten durch die Galaxie auf (sehr schwer).
    IC 1815 direkt 5' südlich von NGC 973: Klein, kompakt, rundlich bis leicht oval, im Kernbereich etwas unregelmäßig. Leicht sichtbar.

    PGC 213029 ca. 3' NNO- lich vom Nordende der NGC 973: Klein, oval

    Weitere Galaxien ca. 1/2° nördlich: NGC 969, NGC 974, NGC 978A/B


    Bin gespannt, ob noch jemand das Staubband sehen kann.

    Vielleicht lässt es das Wetter demnächst zu, das Galaxiegetümmel dort auch fotografisch festzuhalten. Zur Zeit lungert dort der gammlige Mond rum :last_quarter_moon: .


    p.s.

    Werner, in Sky Safari verwendest du für die Koordinaten die aktuelle Epoche. Als üblicher kenne ich es, die J2000 Epoche zu verwenden, damit sich die Angaben nicht ständig ändern, siehe z.B. auch Simbad NGC 973. Das kann man in Sky Safari unter Einstellungen, Präzession, Epoche der Präzession und dort 2000 eingeben.