Beiträge von 03sec im Thema „Jupiter - neue Bildbearbeitung“

    Ich bin auch mal gespannt, wie es mit Winjupos funktioniert, wenn Planeten und Schatten Vorübergänge derotiert werden.

    Habt ihr das schon einmal ausprobiert?

    Jepp, in gewisser Weise habe ich sogar daran ein klein wenig mitgearbeitet.

    Es funktioniert nicht zu 100 %, das geht auch aus physikalischen Gründen nicht, denn Pixel am Rand der Monde gehören wegen der Unschärfe sowohl zum Planeten, als auch zum Mond. Man kann in der SW einen "weichen Rand" einstellen, das braucht aber etwas Erfahrung und Übung. Trotzdem ist das eine sehr nützliche Sache, auch, wenn man ggf. noch ein wenig den Rand retuschieren muss. Monde außerhalb der Planetenscheibe werden hingegen perfekt derotiert.

    VG ralf

    Hallo Volker,

    wenn du in WinJupos die Maske minimal größer machst, dann sollten die Artefakte weniger werden. Mit dem RV-Wert solltest du auch arbeiten. Und eben so genau wie möglich einmessen. Hast du einen Mond dabei, wird es deutlich einfacher.

    Filme zu derotieren hat bei mir nie gut geklappt. Ich derotiere nur fast fertige Einzelbilder.

    VG ralf

    Hallo Volker,

    für 8" beeindruckend. Du hast das Gerät voll im Griff, habe extra noch andere Bilder von dir angeschaut.

    Du könntest noch 10-15 % an Helligkeit zugeben und so die Dynamik voll ausreizen. Je nach Monitor sieht das aber auch manchmal merkwürdig aus. Ist ganz sicher keine Kritik am Bild.

    Ein paar mehr Worte würden mir gefallen, wenn du so ein gutes Bild präsentierst.

    Viele Grüße

    ralf