Beiträge von AnJo im Thema „Einsteiger - Stativ & Montierung für mittelgroßes Fernglas“

    Hallo Tommi,


    willkommen im Forum!


    Ich möchte mich mal auf den Aspekt Wandern bzw. Mobilität beschränken: Meine Erfrahrungen sind so, dass ich auf Wanderungen eher kein 18x70 Astroglas mit Stativ und Montierung mit mir rumschleppen möchte. Für die Sonnenbeobachtung tagsüber reicht ein kleineres Glas (Achtung: Niemals mit dem FG ohne spezielle Filter in die Sonne schauen!) und dieses ist auch für Naturbeobachtungen während der Wanderung geeignet und für Mehrtageswanderungen mit möglichen Nachthimmeleinlagen hast Du sowieso genug anderes Mehrgepäck dabei. Das gleiche gilt m.E. für Bergtouren. Etwas anderes gilt vielleicht, wenn Du ausschliesslich mit dem Ziel der astronomischen Beobachtung einen Berg erklimmst und dann nimmst Du halt das 18x70 FG oder grösser und weiteres Astrogerödel genau deswegen mit hoch.


    Alternativ zum Dreibeinstativ kommt vielleicht zudem ein Einbeinstativ in Frage. Auch darauf kann man FG montieren, die gibt es auch aus Carbon und sind natürlich leichter als vergleichbare Dreibeinstative.


    Alternativ gibt es bildstabilisierte FG, bei denen man eine gute Zeit lang ganz ohne Stativ auskommt und freihändig beobachten kann. Wobei auch hier irgendwann oft eine Ermüdung einsetzt und man sich irgendwo abstützen oder hinlegen wird wollen.


    Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen auch weiter.


    Viele Grüsse,


    Thomas