Beiträge von stardust3 im Thema „Sucherfernrohr selbst bauen?“

    Die flachere Kurve muss wohl zum Auge hin ...


    Ichhab übrigens nach diesem mysteriösen Okular geforscht. Das existiert anscheinend ab so 2016 und firmiert unter unzähligen Namen. Auf Cloudynights gibt es ein paar, aber dieses fand ich den besten Link, hier mit dem Label "Vites":

    February 21, 2016: A Nine Dollar Eyepiece? The 23mm Vite Aspheric Eyepiece
    After reading some very positive reviews about them in this Cloudy Nights thread, I decided to buy some super-duper-cheap eyepieces, for no other reason than…
    jgroub.wordpress.com

    Also das zweilinsige Paket (Objektivseite) muss mit der starken Wölbung nach außen (Objektivseite) eingesetzt werden, sonst berühren sich die beiden Linsen.

    Die dünne Plastiklinse auf der Augenseite kann in zwei Orientierungen eingebaut werden.


    Hmm, das wäre ein reversed Kellner Design, wenn die Plastelinse beim Auge ist.

    Aber schau mal wie hier die Anordnung ist:

    EYEPIECE LENS SETS: 52MM FL REVERSE KELLNER


    Hier ist mal ne tolle Seite/Diskussion auf Stargazerslounge:

    What are Skywatcher included eyepieces?
    Hey people. Finally got my first telescope (130p) few days ago. While skies are 100% cloud covered, decided to go a little deeper into optics (learning what…
    stargazerslounge.com


    Such Dir eine Zeichnung aus ;) ... Komisch nur, daß bei Dir die beiden Linsen/-gruppen tatsächlich auf Tuchfühlung sind? Vielleicht ein Koenig Design...oder RKE ....

    (Die Augenseite bei den Grafiken ist: links.

    Moin,


    Das sieht mir stark nach "Kellner" aus. Nun, viele Beilageokulare ('Super') sind solche. Jedenfalls kein Weitwinkelokular.

    Komisch, daß da keine eindeutige Blende ist. Bei meinem 25mm Plössl ist eines drin mit etwa 20mm Öffnung.

    Und in den Orthos 18mm, 9mm, ... noch viel engere.


    Na Du kannst die Lage auch selbst versuchen herauszufinden. Ins Okular blicken und von unten ein unangespitzten Bleistift oder meinentwegen Wattestäbchen langsam in Richtung unterste Linse bewegen. Wann/wo ist es scharf? .... Wie anbringen, nun da musst Du was Geschicktes drucken. Wie fein ist derDruck eigentlich? Weil ideal sind die Kreuzfäden im 0,2mm Bereich oder dünner.


    Jetzt ist die Kunst, die Linsen in richtiger Ausrichtung wieder einzubauen. Vielleicht aber auch mal experimentieren. Wäre auch nicht das allererste mal daß die Chinesen die Linsen falsch rum eingesetzt haben in der Fabrik. In der Preisklasse kann das schon mal vorkommen...und plötzlich hast Du ein ganz OK Okular :-).


    CS,

    Walter


    NB: Ich hatte für mein 25mm Plössl, ein Einschraub Fadenkreuz gehabt. Leider hab ich es verdusselt und versteh nicht wo ich es verlegt haben könnte. Ich habe nach Jahren immer noch die Hoffnung daß ich es irgendwann an überraschender Stelle finde. ;(

    Sehr schön, wie Du Dir das erarbeitest :thumbs_up: . Das Kreuz muss am Besten direkt an die Blende. Die müsste in dem silbernen Teil mit der Außen-Nut (innen) gut zu sehen sein.

    Ist jedenfalls bei mir so am 25mm Plössl.


    Wieviele Linsengruppen hast Du bei dem "China Schrott" nun wirklich ? Zwei oder drei?

    Ein Plössl hat ja 2 Gruppen. Eine Gruppe besteht aus zwei gekitteten Linsen.

    Ein Erfle hat 3 Gruppen 2+1+2.


    Reese - Astronomische Okulare

    gehe zu "Okulartypen"

    Sehr interessant, danke fürs "Auf dem Laufenden halten".


    Fehlt nur noch der original Sucher im Vergleich :)


    Mit dem 32mm (PLössl?) hast Du Deinen Customised Finder :) gebaut, so wie es aussieht. Gut gemacht :)


    CS,

    Walter


    NB: Wenn Du drucken kannst, weshalb ist der Sucher-Fuß+Schuh nicht mit integral enthalten? oder kommt das als Druckauftrag V3.0? Und irgendwas Findiges sollte noch zur Fokussierung her und natürlich Fadenkreuz. Über Beleuchtung kannst Du Dir auch noch Gedanken machen ... dann ist es perfekt.

    ach herrjeh, das sieht mir nach einem Murks Okular aus. Das Objektiv hingegen scheint wirklich gut zu sein für das wenige Geld.


    Hast Du ein anderes Okular?


    Hier etwas Theorie

    Beurteilung

    und die Übersicht, bzw. "home" Seite:

    Reese - Astronomische Okulare

    und ansonsten:

    Abbildungsfehler – Wikipedia


    Mir scheint, da sind aller Fehler zusammengekommen: Bildfeldwölbung, Kissenverzeichnung, Randunschärfe

    (wobei Bildfeldwölbung und/oder Kissenverzeichnung können auch beabsichtigt sein, bzw. unvermeidlich um bestimmte andere Fehler in Griff zu kriegen, oder Kosten (Linsenanzahl))

    Hast Du irgendwo einen Blick auf eine schöne Klinkerwand? Oder irgendein Gebäude mit Gitterförmigen Fugen?


    An so was sieht man ganz gut immer Verzeichnungen(Kissenförmig) oder sphärische Wölbungen.


    Und wie ist denn jetzt das Gesichtsfeld? besser/weiter als mit dem Kauf-Sucher? Und die Vergrößerung? Auch höher?


    NB: Das Objektivlinsenpack steckt "richtig" rum drin? Versuch es einfach mal mit umdrehen (oder war/ist dort ne Markierung "vorne" drauf?)

    Achromat – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Ja, am besten man kennt das Okular Linsen Design oder den genauen Typ.

    Manche Okulare haben die Feldblende vor allen Linsen. Da kann man ganz einfach sehr dünne Fasern übers Kreuz legen.

    Ideal sehr feines Kupferdraht (eine Litze) oder eine Kohlefaser oder ähnliches. Zur Not auch feine Natur Haare, z.B von einem guten Rasierpinsel ;-)...


    Typischerweise ist in der Brennebene eine Feldblende installiert, dort musst Du das Fadenkreuz anbringen. Kaufbare Okulare mit Fadenkreuz sind leider etwas teurer, jedenfalls kein 8 Euro wie oben.


    So ein Standard Plössl hat die Feldblende VOR den Linsen was sehr praktisch ist...

    Plössl-Okular – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    oder Orthoskopisch, Kellner und Reversed Kellner wären auch geeignet.

    Okular – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Bei Erfle und anderen Weitwinkeln wüsste ich es nicht, aber wenn die vordere Linsengruppe, wie bei den 60 Grad Planetaries abschraubbar ist, dann kann man innen vielleicht auch gut ein Kreuz legen.


    CS,

    Walter