Beiträge von Drehn im Thema „RC-Opik Abhängigkeit Belichtungszeit von f/-Ratio“

    Hallo Burkhard,


    Ich glaube was der Kapitän damit sagen wollte ist, dass es bei den heutigen modernen empfindlichen Sensoren nicht mehr so auf diese eeeeeeeeeewig langen Frames ankommt, um das Ausleserauschen zu verdrängen. Da jenes sowieso schon sehr gering bis vernachlässigbar ist.


    Ich denke (ohne einen Anspruch auf Richtigkeit zu haben) das meinte er. Das entnehme ich zumindest aus dem Kontext von dem Rest seines Beitrages.


    Sorry wenn ich falsch liege.

    Technische Diskussion Ausgelagert aus M27 in giftig 


    Die Schärfe ist sehr gut und räumt meine Zweifel aus, dass das RC10 Truss bei APS-C in den Ecken schwächeln könnte.

    Sorry für den Doppelpost. Ich möchte hier noch hinzufügen, dass ich das RC zuerst bei Tageslicht mit dem Takahashi Justierteleskop vorjustiert habe (wenn man mehrere gefaltete Spiegel - wie bspw. SC, RC, Dall Kirkham, klassisches Cassegrain - hat, bewährt sich das Gerät sehr schnell und ist jeden Cent wert) und nach dieser Prozedur iterativ peniblest genau bis hoch zum 5mm Okular am Stern justiert habe.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass die Abbildung erst so gut ist, wenn man sehr exakt justiert. Das Justieren an sich ist leider ein kleiner Krampf in so einer Kuppel, wenn man es zum ersten Mal macht. Da hat mir meine bisherige allgemeine Erfahrung im Justieren geholfen.


    Als Beispiel für die Abbildung von solchen chin. Optiken gibt es doch den Hypergraphen von Sharpstar, welcher auch eine durchaus tolle Abbildung hat, aber durch die bauliche Ausführung und das Öffnungsverhältnis von f/2.8 (glaube ich?) dermaßen schwer zu justieren ist, dass man wahrhaftig daran verzweifelt. Da machen es mir die f/8 des RC deutlich einfacher. Mittlerweile bin ich wieder Fan von langsameren Optiken geworden. Man hat damit einfach konstantere Ergebnisse, sie sind nicht so Temperatur- und Fokusempfindlich und sie sind auch in allen anderen Belangen wie bspw. der Okularauswahl gutmütiger.


    Das ist aber nur meine Meinung, die natürlich niemand teilen muss.