Beiträge von ReneM im Thema „11 Zoll, 4 Zeichnungen, 1 Mentor - der Nachthimmel gehört uns beiden!“

    Liebe Sarah,


    ein schöner Bericht, lebendig und anschaulich wie immer, so mag ich das.


    NGC 6997 steht auch noch auf meiner Agenda. Ich werde berichten, ob ich die Maus auch sehen konnte.


    Beim Dunkelnebel Barnard 361, hast du die Abgrenzung über die Sterne wahrgenommen oder gab es auch einen Unterschied in der Himmelshintergrundhelligkeit? Dann könntest du versuchen, das zeichnerisch umzusetzen. Bestimmt nicht leicht, aber mal einen Versuch wert. Ich habe den Dunkelnebel mit dem FG, 4" und 12,5" beobachtet, fand ihn in allen Öffnungen imposant, die Fernglasbeobachtung hat mich wohl am meisten beeindruckt, dann ich hab das hier geschrieben: ... kaum zu glauben, was für ein imposantes schwarzes Loch in dieser sternreichen Himmelsgegend - zum Zentrum hin nimmt die Dunkelheit zu - sehr auffälliger Nebel.

    Na, auf jeden Fall hast du mich angefixt. Ich will es demnächst auch mal probieren, Dunkelnebel zeichnerisch einzufangen.


    In der Überschrift hatte ich erst Meteor statt Mentor gelesen, aber dein Text danach ließ keine Zweifel, das Christopher dich ebenso begeistert hat.


    Beste Grüße


    Rene