Beiträge von Stefan Simon im Thema „Perseiden vom 10. auf den 11. August 2023 mit Startrail“

    Dankeschön, Sabine!


    Das Bild ist fast vor meiner Haustür entstanden. Wir haben einen Baggersee am Ortsrand, das sind nur 300 Meter für mich zu laufen.

    Da habe ich freie Sicht nach Osten, also ideal für Aufnahmen der Mondsicheln kurz vor Neumond.

    Den See hatte ich schon mal im Thread "Zeigt her euren Beobachtungsplatz" im Beitrag #77 vorgestellt.


    Übrigens: ich war heute früh etwas später draußen als gestern. Von 3:45 Uhr bis ca. 4:30 Uhr konnte ich nur noch 5 Sternschnuppen sehen,

    zwei davon waren eindeutig keine Perseiden. Nach halb 5 war es schon so hell, dass ich mich dann voll auf die Mondsichel konzentriert habe.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Ich würde noch nicht aufgeben, Sabine. Heute früh waren doch noch sehr viele Perseiden unterwegs.

    Zwischen 3:00 Uhr und 4:15 Uhr konnte ich ca. 20 Stück zählen. Da sollte die nächsten Nächte noch was gehen.


    Den hellsten Perseid zeige ich hier mal, er leuchtete neben dem Goldenen Tor der Ekliptik auf:



    In der Bildmitte ist eine Satellitenspur zu sehen. Sehr schön war auch der Mondaufgang zu beobachten. Und es wird bald wieder Winter: der Orion ist schon wieder zu sehen ^^



    Schöne Grüße!


    Stefan