Beiträge von woddy im Thema „Planetenfotografie – Workflow-Hilfe (EQ6-R, 130PDS, ZWO ASI120MC-S, 3xBarlow, ...)“

    Hallo Max

    Ja die EQ läuft schon gut keine Frage, ich nutze auch manchmal eine EQ6.

    Aber das Feld bei der ASI 120 ist ja nicht gerade üppig mit 1290x960, und um Jupiter oder Saturn einigermaßen gut in Szene zu setzen wird man noch auf 640x480 runter gehen müssen.

    Man kann das sicher auch händisch nachführen.

    Aber nicht ohne Lernphase.

    Es ist anders als beim Dobson.

    Dein Auge ist nicht so empfindlich auf kleine Erschütterungen beim nachführen....die ASI schon.

    Es geht mir nicht darum dir die Lust oder die Motivation zu nehmen, ganz im Gegenteil.

    Aber meine Erfahrungen haben mir gezeigt das es halt schon eine gewisse leidensfähigkeit erfordert so aus dem Stand die Planeten aufs Korn zu nehmen.

    Auch die Software hat noch so einige Stolpersteine zu bieten.

    Zumal du ja auch mit einem Mac am Start bist.

    Ist ja sicher ein feines Teil, aber ich weiß nicht in wie weit Fire Capture oder SharpCap auf dem Mac laufen.

    Gerade die beiden Programme sind erste Wahl bei Planetenaufnahmen, und haben auch eine Lehrnkurve.

    YouTube Videos sind sicher eine große Hilfe, aber in der Nacht ist alles anders.

    Da kommen alle Dinge gleichzeitig .

    Ich würde mich freuen wenn ich am Wochenende ein schönen Bericht von dir lese, wo du schreibst das alles gut gefunzt hat.

    Also....sammel deine Erfahrungen, davon kann man nie genug haben.

    Das meine ich jetzt nicht ironisch.

    Vielleicht sehe ich alles auch etwas eng :/

    Grüße

    Andreas

    Hallo Max

    Ich mache es mal kurz....

    Vergiss dein Vorhaben....

    Mal im einzelnen,

    wenn du mit der EQ6 noch keine Erfahrung hast, diese mal grob auf Polaris einpeilst... Dann die ASI 120 in den OAZ steckst (ohne Barlow).

    Da ist es schon ein Glücksspiel überhaupt ein Alignment-Stern zu finden.

    Du brauchst schon 2 davon um überhaupt ansatzweise Jupiter oder Saturn zu finden.

    Vielleicht.... Wenn dein Sucher und die Asi120 gut aufeinander eingestellt sind wird das noch machbar sein.

    Bist du aber deine 3x Barlow im OAZ hast ist bei einer grob ausgerichteten Monti der Planet sehr wahrscheinlich aus dem Gesichtsfeld gewandert.

    Das geht ruck zuck.

    Da hast du nicht mal ansatzweise den Fokus gefunden.

    .... soweit mal das Abschreckende.

    Das beste was du machen kannst warte auf den Mond.

    Das ist ein dankbares Objekt für deine ersten Versuche, die dann auch von Erfolg gekrönt sein können.

    Die Planeten laufen ja nicht weg.

    Machb dich mit deiner Ausrüstung und der Software in aller Ruhe vertraut, das spart Nerven und Frust.

    Händisch den Dobson nachführen für Planeenvideos mit einer Asi120....

    Keine Chance..... 8|

    Zumindest nicht für verwertbare Aufnahmen.

    Hört sich schrecklich an, ist aber gut gemeint.

    Kannst ja auch einfach mal Deneb oder Vega ins Visier nehmen zu üben, dann siehst du ganz fix was geht und was nicht.

    Beste Grüße

    Andreas