Beiträge von AQR66 im Thema „Schneckenlagerung - Gleitlagerbuchsen“

    Moin Halim,


    vorab: ich astrofotografiere nicht und ich habe auch keine Erfahrung mit dem optimieren von Montierungen.


    Vor dem Tausch von Teilen würde ich immer wissen wollen, wo störende Fehler herkommen.


    Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass z.B. das Konstrukt mit der Schneckenlagerung für weit größere Fehler verantwortlich sein dürfte als die Lager des Achsenkreuzes.


    Einen einteiligen Lagerblock für die Schneckenwelle halte ich für hilfreich.

    Wie du schon festgestellt hast, sind Radial-Rillenkugellager nicht geeignet Kippmomente aufzunehmen. Die Einbaubedingungen schreiben zwischen den Lagerstellen maximal zulässige Fluchtungsfehler vor. Diese werden mit der zweiteiligen Konstruktion mit Sicherheit nicht eingehalten.

    Dreht man billig(st)-Lager mit (gewollt) leicht verkipptem Innenring, Außenring in der einen, Welle in der anderen Hand, kann man fühlen wie es im Lager vermehrt "rumpelt".


    Bei den aktuellen Lagern an der Schneckenwelle ist imho das größte "Problem", dass es offene Lager sind. Dreck (da reicht Hausstaub) kann leicht in die Lager kommen.


    Wenn ich Lager tauschen würde, dann ggf. die der Schneckenwelle.

    Verwenden würde ich gedichtete Lager (bevorzugt 2Z oder alternativ 2RS).

    Da dann die besseren Qualitätsstufen wie z.B. SKF "Explorer".


    Ob es den Aufwand angesichts nicht passender Lagersitze an der Welle lohnt kann ich nicht einschätzen.


    CS

    Harold


    PS: Was möchtest du mit einer Fühlerlehre prüfen? Ich wüsste im Moment nicht, wobei die hier helfen könnte.

    Hallo Rolf,


    ein wenig für meine Neugier (da ich das so aus eigener Erfahruing nicht bestätigen kann);

    Warum sind besonders digitale Messchieber zu unsicher?


    Generell: man bekommt in der Regel nicht mehr als man bezahlt. Präzise Messzeuge sind teuer.