Beiträge von ReneM im Thema „OdM August 2023 - Ring der Nibelungen“

    Hallo zusammen,


    wie versprochen meine Zeichnung mit dem Ninja:

    Visuell den besten Eindruck für mich machte das Muster in Aufsuchvergrößerung 45-fach. Die Sterngruppierung wirkt dann in dem Sternumfeld verheißungsvoll und scheint einem zuzurufen: "Vergrößere mich höher, vergrößere mich höher!"

    In höheren Vergrößerungen hatte ich dann mehr den Eindruck von einem Blatt, keinem Ring. Der schwächste Stern im Muster war blickweise bei 144-fach zu sehen, bei 206-fach dann gab es keinen Zweifel mehr.


    Beste Grüße


    Rene

    Guten Morgen Ralph,


    bei Sternmustern geht mir das Herz auf, bei deiner Vorstellung hier noch ein wenig mehr. Die Ferrero-Liste liegt auch noch bei mir und wartet darauf, nach weiteren Schätzen durchforstet zu werden.


    Ferrero 27 habe ich schon beobachtet. Zählen 8" zu den dicken Röhren?


    Hier also meine Beobachtung mit 8" bei gutem Landhimmel:

    40-fach - der Ring der Nibelungen ist als kleine Verdichtung erkennbar, bei der zwei Sterne herausstechen - von diesen Sternen ausgehend zieht sich die Verdichtung leicht nebelig nach NO

    62-fach - nun wird indirekt nordöstlich ein Stern sichtbar und das Muster wirkt jetzt stark länglich - im SW zieht vom westlichen hellen Stern ausgehend ein Wurmfortsatz nach Norden, aus dem immer wieder zwei schwache Sterne herausblitzen

    133-fach - das Muster hat starke Ähnlichkeit mit Leiter 12, das halbe Herz in der Leier

    240-fach - an der Ostflanke (leicht außerhalb der gedachten Linie der beiden hellen Sterne) wird blickweise ganz schwach ein sechster Stern sichtbar


    Mal sehen, ob es auch noch für eine Zeichnung mit meinem Ninja reicht.


    Beste Grüße


    René