Beiträge von Stathis im Thema „6" f6 Achromat gegen 6" f/6 Newton: Fotografie: DSLR mit Duo Schmalband-Filter: Welches Instrument bildet schärfer ab?“

    Mag sein das es mit einem FH und Duobandfilter nicht so viele Fotos gibt aber für mich zählt hier eher die Qualität und nicht die Quantität und das was ich da mit einem FH finde sieht denke ich doch recht gut aus.

    Um das zu zeigen, zeigst du ausgerechnet ein Bild, bei dem der Nebel schick aussieht, jedoch die Sternfarben komplett der Bildverarbeitung zum Opfer gefallen sind. Ich sehe nur ausgebrannt- weiße Sterne wie ausgestanzt auf schwarzem Himmelshintergrund.


    Da könnte man genau so gut vermuten, dass die Farbhöfe nicht zu bändigen waren und lieber jegliche Halos und Farbinformation getilgt wurde. Ist natürlich ebenfalls Spekulation, genaueres könnte man nur anhand der Rohbilder sagen.

    ich möchte dich bitten dich erst einmal mit der Funktionsweise eines Achromaten auseinanderzusetzen

    Mache ich schon seit Jahrzehnten, da brauche ich keine Belehrungen von dir, schon gar nicht in schreienden bunten Großbuchstaben. Du hast umgekehrt Dualbandfilter mit UHC Filter gleichgesetzt und das habe ich korrigiert.


    Hallo Andreas,

    du kannst den theorethischen Ausführungen von Gerd-2 folgen, nach denen auf dem Papier die betreffenden Linien gleichzeitig gut fokusiert werden. Oder du folgst den praktischen Erfahrungen der Astrofotografen hier im Thread und sonstwo, nach denen das bei real existierenden kurz- und dick- Refraktoren aus Normalglas nicht funkioniert. Deine Entscheidung.


    Schau dir mal alleine die imense Zahl der schönen Fotos mit Dualbandfiltern an, die mit ED- Apos, Vollapos und Spiegeltetelskopen gemacht wurden. Wie viele findest du mit Fraunhofers? Wieviele davon sind auch noch mit so dicken kurzen Fraunhofern gemacht, bei denen Farbfehler und sonstige Fehler noch stärker auftreten?


    Abgesehen davon finde ich persönlich die Sternfarben mit Dualbandfilten nicht schön (was ja logisch ist) und kombiniere immer, wenn das Wetter es zulässt, auch mit Kontinuum Aufnahmen, wofür ich eine hinreichend farbreine Optik benötige.

    Oder willst du ausschliesslich mit Dualbandfiltern fotografieren?

    ich nehme mal an das du mit Duoband-Filter einen UHC Filter meinst.

    Nein, das sind Dual- Schmalbandfilter, die z.B. O-III und H-alpha gleichzeitig durch lassen und alles andere blocken. Sie sind entwickelt worden für die Fotografie von Emissionsnebeln mit Farbkameras. Die beiden Linien sind so weit auseinander, dass ein kurzbennweitiger Fraunhofer sie nicht gleichzeitig fokusieren kann. Nicht unsonst nimmt man dafür Apos... oder eben farbreine Spiegelteleskope.