Beiträge von Saabo im Thema „Urlaub auf La Palma“

    Lieber Dietrich, Wolfram und die anderen,


    meine Woche La Palma ist nun rum und Ihr hattet mit Euren Hinweisen zu allem recht.


    Insgesamt war es ein etwas anstrengender erster Kontakt mit der Insel. Viel hat genervt, vieles später wieder versöhnt. La Palma ist kein Selbstläufer als erholsamer Urlaubsort.


    Abgestiegen sind wir im Hotel Las Olas in Los Cancajos nördlich des Flughafens. Typisches spanisches Mittelklassehotel. Erst gefreut über den schönen Meeresblick, bis dann klar war, daß ab 18.15 Uhr bis 7.15 Uhr pausenlos LED-Scheinwerfer die Stimmung versauten, ins Zimmer leuchteten und selbst kurze Blicke in den Himmel nur hinter dem Gelände irgendwie möglich waren.


    Wettertechnisch gab es an der Hälfte der Tage Regen im Ort. Meist nicht angezeigt auf Radar oder Vorhersage und in Form eines Sprühregens. Da oft mit Wind von der Seite kommend, nutze ein Schirm auch recht wenig. So wie unten war der überwiegende Wettertageszustand gen Santa Cruz. Ab und zu Sonne, vollkommen klar war es aber nie.


    Beobachtungen vor Ort waren nicht möglich. An einem Abend und einem Morgen waren ausreichend große Wolkenlücken. Sofort raus und vor dem Ort Gerätschaft aufgebaut. Der Himmel war zwar herrlich dunkel, aber die Sterne flimmerten extrem bis in große Höhen wie Diskokugeln. Damit war kein ästethischer Anblick möglich, von Sternenfarben gar nicht zu reden.


    Während der Regentage dann die Webcams permanent geprüft, ob sich eine Reise in irgendeine Richtungen lohnen könnte zur Beobachtung. Aber selbst der Roque war da wolkeneingehüllt bei 3°C. Das Wetter ist eh eine Herausforderung für Meteorologen. Ob es aus einer Wolke auf La Palma regnet oder nicht, hat sich mir nicht erschlossen.


    Die Bewegung auf der Insel ist tatsächlich oft mühsam und langsam. Baustellen, mit 30km/h fahrende rußende Diesel und sogar Rush-Hour ziehen deutlich am Zeitaufwand um Ziele auf der Insel zu erreichen.


    Ich fand meinen Ansatz in einer Woche die Insel grob zu erkunden mittlerweile schon arg sportlich. Besser wären wenige Punkte und diese ohne Streß und in Ruhe erleben. Und klar: ein Ferienhaus im Nordwesten ;)


    Genug gemeckert. Daß es keine Sterne zu gucken gab war schade, aber der Gipfelblick vom Roque tagsüber und einige hoch interessante Öko(Wald)typen auf der Insel begeisterten. Nebenbei: das Papilio Fernglas wäre die viel bessere Wahl gewesen, als das ungenutzte Astrogroßgeraffel. Kiefernwälder voller Tausendfüßler, rote und blauflügelige Ödlandheuschrecken...das Kleinvieh hat mich am meisten erfreut.


    Viele Grüße


    Johannes

    Danke Dir Dietrich für die Tipps!


    Ja, leider nur eine Woche Zeit, mehr geht beruflich nicht. Ich will das Astroerlebnis auch nicht übers Knie brechen, wenn ich mit Begleitung hinfahre, die eher Naturtagesurlaub sucht ;)

    Reiseführer wird gelesen, Stativ und Fernglas kommen mit und dann mal schauen was geht in der Nacht. Man kann tolle Nächte eh nicht erzwingen.

    Wie Du schon schreibst, gibt es ja noch andere tolle Dinge auf der Insel, die gewürdigt werden wollen.


    Beste Grüße

    Johannes

    Für einen Erstbesuch rate ich dazu eine Woche in einem Hotel in Los Cancajos auf der Ostseite zu nehmen .... Und für die ganze Zeit ein Mietauto.


    Und zu diesem Erstbesuch höchstens ein Fernglas mitzunehmen, und schöne Wanderstiefel

    Hallo Dietrich,


    genauso hab ich es nun gemacht. Anfang November eine Woche erstmal in Los Cancajos samt Auto und Wanderschuhen. Für Höhenexperimente im Nordwesten war die Reisebegleitung erstmal nicht zu begeistern. Nun gut, also erstmal die Insel kennenlernen.


    Btw: Mein Verweis bei der Buchung auf bestimmte Anreisedaten wegen "günstigen Mondphasen" wurde mit sehr fragenden Blicken beantwortet. Ich glaub ich werde jetzt als Esoteriker geführt :D


    Vorfreuende Grüße

    Johannes

    Hallo Dietrich,


    das ist ein guter Hinweis. Ich hab selber auch keine Erfahrung wie das Wetter mit Wolken und Abregnen dort auf der Insel mit hohem Zentralvulkan/ Berg sein kann, da ich nur ewig Lanzarote kenne, die nicht vergleichbar ist dahingehend.


    Für La Palma dachte ich naiv, daß man bei schlechtem Wetter einfach die Seite wechseln kann?


    Viele Grüße

    Johannes

    Darf ich mich an diesen Thread mitranhängen, ich plane auch Ende Oktober Urlaub auf La Palma.


    Also Westseite ist empfohlen.

    Gibt es zwischen Nord- und Südwest noch Unterschiede? Die Ostseite der Insel ist wegen Wolken gar nicht zu gebrauchen?

    (Dort sind ja die größten Siedlungskonzentrationen und damit Unterkunftsangebote.)


    Viele Grüße

    Johannes