Beiträge von BackyardImaging im Thema „Urlaub auf La Palma“

    Siehe #15 von Marvin - Casa Rosbel.


    Ich war dort im Mai letzten Jahres. Der Eigentümer hat zwei ältere EQ6-Montierungen auf Säulen und eine neue EQ 6, die er erst kürzlich erworben hatte und die wir uns ausleihen konnten. Einige Teleskope sind auch vorhanden (auch für visuelle Beobachtung). Dazu noch allerlei Zubehör, was man so für die Fotografie braucht. Der Himmel ist gut dunkel; ich hatte mit dem SQM irgendwas bei 21.6 mag/arcsec^2 gemessen. Wahrscheinlich ist es etwas nördlicher (Umgebung von Puntagorda) noch dunkler, aber dort dürfte jetzt recht viel verbrannt sein. Recht gute Sicht Richtung Süden (wenn auch nicht bis zum Horizont; dort ist es eh zu hell) und Westen. Osten eher weniger (zumindest wenn man die festen Montierungen nutzen möchte).


    Das Wetter ist leider schwer vorhersagbar. Nach meiner Erfahrung ist meist erst um oder nach Mitternacht aufgeklart.


    Mit der Unterkunft war ich sehr zufrieden. Schön eingerichtet; preislich im Rahmen. Der Eigentümer ist sehr hilfsbereit und unterstützt, wo es geht. Er kann auch per WhatsApp kontaktiert werden (kann unter Umständen aber etwas länger dauern, bis eine Antwort kommt).


    Viele Grüße,


    Ulrike