Beiträge von Niklo im Thema „Genial einfaches Tuning für 8 Zoll f/6 Dobsons“

    Hallo Chris,

    die Tipps vom Günther finde ich gut. Besonders am Fangspiegel und der Fangspiegelhalterung würde ich nicht sparen, da dieser eine der beiden optischen Flächen hat, die für die Abbildung verantwortlich sind. Wenn ein günstiger Fangspiegel Astigmatismus hätte, dann verschlechtert sich das ganze optische System und ein unnötig großer Fangspiegel kostet Dich auch unnötig Kontrast (siehe Günther). Velourfolie zum Auskleiden des Tubus ist grundsätzlich gut um den Kontrast zu verbessern und Streulicht zu unterdrücken..

    Bei den gekuvten Fangspiegelstreben gibt es unterschiedliche Ansichten. Es gibt dann zwar keine Spikes, aber noch ist unklar ob Dich die Spikes überhaupt stören. Am Mond wirkst Du sowieos keine Spikes sehen, allerhöchstens an hellen Sternen und hellen Planeten. Durch die gekurvten Fangspiegelstreben erkaufst Du die den spikefreien Blick durch etwas mehr Helligkeit um helle Objekte und damit etwas geringeren Kontrast. Ich habe mich an meinen Newton dagegen entschieden, aber das ist eine persönliche Entscheidung. Vieles hat Vor- und Nachteile. Das mit den gekurvten Fangspiegelspinnen wäre für mich etwas zum einmal ausprobieren, wenn sonst alles getunt ist oder die Spikes so schrecklich sind, dass sie einem das Beobachten verleiden. Klar gefällt mit der Anblick im APO ohne Spikes, aber da schweben die Planeten dann halt wirklich vor schwarzem Himmel ohne Aufhellung/Streulicht/Beungungslicht um den Planeten und mit den Spikes im Newton kann ich auch gut leben.

    Servus,

    Roland