Beiträge von hasebergen im Thema „Zeiss - Der große E-Objektive Irrtum?“

    Moin allerseits


    Diese Überschrift ist ja auch als Frage formuliert gewesen - aufgrund eben der Recherchen in hier erwähnten Quellen. Zwischen Fragen und Aussagen besteht schon ein Unterschied. Und sollte CZJ die 50er auch in AS-Version produziert haben (die Auflösung kommt gleich ;) ) wäre zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit dieser Überschrift, so die denn als Setzung gekommen wäre, gegeben.


    Aber nun habe ich Antwort direkt von Zeiss bekommen: Nein, dem Schreiben zufolge wurden die 50/540er Objektive NICHT in der AS-Version gefertigt, sondern tatsächlich in der als "E" bezeichneten Fraunhofer-Version, wie natürlich auch in der bekannten gekitteten C-Version.


    Die Letztere soll dann auch - Holger, der Punkt geht an Dich ;) - im 1990er Katalog der Fertigungsnummer 166253 entsprechen. Wobei d a n n wieder merkwürdig ist, das unter dieser Fertigungsnummer (in der Prouktionsliste) auch wieder mein - nun doch - E-Objektiv zu finden ist. Hmmmh ...


    Und dann gab es noch eine Charge 63/840er AS-Objektive (sind zumindest als eben solche dokumentiert ... "AS"), die auch diese Fertigungsnummer hatten. (SN 36564 - 36943).



    Passt wieder nicht so recht. Denn die eigentlichen ebenso als "AS" dokumentierten 63/840er liefen unter Fertigungsnummer 166000. Können - orientieren wir uns an der Fertigungsnummer - dann nur falsch deklarierte 63er C-Objektive gewesen sein.


    Dann verbleibt die nächste offene Problemstellung der direkten Dokumentiertung von als "E"-Versionen produzierten Objektiven anderer Durchmesser. Warum dann nicht auch bei den 50ern?


    Es bleiben also Fragen offen, aber zumindest kann meine in der Überschrift gestellte Frage erst einmal als negiert betrachtet werden.


    War (oder ist auch weiterhin ;) ) eine interessante und wissensbringende Diskussion :)


    Greetzles Hannes

    Hallo Hannes,

    ich denk, ein bisserl hat der Peter schon recht. Wir können von Internet aus nicht feststellen, ob es wirklich eine AS Sonderserie gegeben hat. Vieles spricht dagegen, aber man kann es tatsächlich nicht ausschließen. Manchmal gibt es solche inoffiziellen Sonderserien. Du könntest ein Objektiv aufschrauben und dann sieht man ob es ein echtes AS Objektiv ist. Man könnte vielleicht auch einen "Farbreinheitsvergleichstest" im Vergleich mit anderen Zeiss 50/540 machen. Die Teile sind so schon durch die kleine Öffnung und durch f/10,8 recht farbrein und man hätte auch ohne größere Probleme ein 50 f/15 FH bauen können, der die Farbreinheit eines 50 AS f/10,8 hat. Wie schon gesagt können wir hier nur spekulieren.

    Vielleicht kannst Du irgendwie weitere Tests machen um zu sehen wie die Farbreinheit ist, wobei in der Nähe der Halb APOs vermutlich nicht so einfach ist.

    Servus,

    Roland

    Moinsen Roland,


    mag sein, ich - letztes Posting meinerseits - mag nur dieses überhebliche Gehabe nicht, was den sachbezogenen Inhalt eines Schreibens dann abwertet.


    Mein Objektiv hatte ich kurz versucht, aufzuschrauben; das sitzt dann aber so fest, das ich da doch die Finger von lasse.

    Habs nun anders gemacht - direkt man Zeiss und das "Deutsche Optik-Museum" in Jena angeschrieben - wenn, dann sollten die es wissen.


    Obwohl - kommen wir zum "Topic": sollte es sich hier tatsächlich um E-Objektive handeln, ist die Dokumentation in genannten Listen schon etwas merkwürdig. Warum hat man dann damals nicht gleich "E"-Objektive bei den 50/540ern geschrieben (statt "AS")?


    Na schauen wir mal, was aus Jena kommt (wenn was kommt); ich halte Euch gern auf dem Laufenden.


    Greetzles Hannes

    Nunja Peter,


    Dein Abgleiten in die süffisante Ironie .. ("Ich versuche nochmals ...." "Hier wird Dir ansonsten keiner eine Antwort geben, denke ich, das Dein Objektiv den AS Aufbau hat. Aber: du darfst gerne das vermuten, wenn Du Freude daran hast." ) kann man machen, muss man aber nicht. Und ich halte sowas für überflüssig und nicht zielführend, denn bis auf etwas Überheblichkeit und die Prise Besserwisserei hat sowas keinerlei produktiven "Content".


    Aber okay, jeder nach seinen Antrieben und Fähigkeiten.


    Die Ungereimtheiten bleiben auch nach Deinem Schreiben offen; vielleicht findet sich ja jemand (ggf. ein/e ehemalige/r CZJ-MitarbeiterIn oder jemand aus dem Hause Zeiss), die die Frage auf der Sachebene klären kann. Schauen wir mal.


    Hannes


    EDIT und nun setzt der Peter den Lachsmiley. Danke für die Bestätigung, dieses Verhalten kennt man reichlich aus "Facebook" und Co. Schade, das das Niveau so abrutscht, wenn man ihm nicht zustimmt.

    Nun Peter (& all natürlich), es geht hier nicht um "Glaubensfragen" ... ich bin einfach neugierig. Natürlich ist es für die Praxis mit dem Gerät völlig egal, ob da nun "E" oder "AS" zugrunde liegt.

    Nur gibt es eben so einige Ungereimtheiten, die mich das Thema haben eröffnen lassen ...


    Warum werden andere Objektive/Durchmesser durchaus als "E" gelistet, nur diese 50er nicht?

    Warum tauchen "AS" Einträge direkt hintereinander für unterschiedlich große gefertigte Objektive auf? (#13 hier).


    Wäre es nicht Unsinn, hier falsche Einträge zu machen?


    Nein da hast was falsch verstanden, im Gegenteil: ich gehe davon aus, das die CZJ MitarbeiterInnen hier das akkurat notiert/dokumentiert haben, was auch produziert wurde. Und genau d a s ist ja auch der "Trigger" dieser Frage /dieses Threads gewesen.

    Und wenn hier die Überzeugung so feste ist, dass es sich dabei um E-Objektive handelt, wäre dies ja eine Unterstellung nicht akkurater Dokumentation der CZJ-Leute seinerzeit. Warum "AS" schreiben, wenn es "E" ist? =O


    Bislang sind die Lösungsansätze nicht wirklich "erschöpfend".


    Spitzen wir also mal die Ohren und klappern logisch die Möglichkeiten ab:


    - es sind wirklich AS-Objektive und die wurden akkurat dokumentiert (wie auch die AS anderer Größen)

    - es sind "E"-Objektive und hier wurde - mehrfach unabsichtlich (eigentlich schlecht vorstellbar) oder gewollt (auch das eigentlich schlecht vorstellbar - wozu?) - nicht akkurat dokumentiert

    - falls ja ("E"), worin bestünde die Logik, andere Durchmessergrößen als "E" zu dokumentieren, die 50er wiederholt aber nicht?

    - falls keine AS, worin bestünde die Logik (#13) im selben Abschnitt bei den 50ern eine Falschdokumentation zu machen bei den größeren Durchmessern aber eine korrekte?


    Offene Frage für spitze Ohren.


    Für heute abend: Life long & prosper ;) Hannes

    Moin Holger,


    hatte ich auch schon gesehen. Aberr velleicht waren diese 200 Stück tatsächlich "Astro-Objektive" (C, gekittet), die zunächst fälschlicherweise als "AS" tituliert wurden, dies dann aber ("rote Schrift") korrigiert wurde. Und warum wurden Chargen danach (u.a. auch die meines Objektives Nr 27743) wieder als "AS" gelistet?


    Insofern - ja nachwievor noch Fragen ;)


    Greetzles Hannes

    Moinsen, das Thema mit dem Zeiss 50/540 E oder AS Objektiv lässt mir keine Ruhe. Wir hatten gestern unseren Stuttgarter Astrostammtisch und da war das auch ein Thema. Einer unserer "Stammis" meine, die AS-Objektive wurden nur ab 63mm aufwärts produziert, also garnicht als 50er Version?


    Widerspricht so einigen Einträgen in (Link) obig angeführter Liste ...


    Wer weiss mehr?


    Greetzles Hannes

    Moin Peter,


    neee nicht an Zeiss gewandt, sondern die weiter oben angeführte Webseite bemüht ;)

    Ich packe sie Dir nochmals rein ... dann kannst nachschlagen ;)



    https://dana.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/dana_derivate_00004230/BACZ%2028508_60.tiff?logicalDiv=log_2a2f4d-49fd-b6ba-54bf4aab2


    Greetzles Hannes

    Moin, ja wird immer merkwürdiger ...


    bin nochmals die ganze Jena-Liste durchgegangen, da werden die Chargen der 50/540er Objektive immer wieder mal wechselweise als "Astro-Objektive" oder "AS" benannt. Wie wäre denn dann die Definition eines "Astro-Objektives"? Kann das "Astro-Objektiv" ggf. das gekittete C-Objektiv sein?

    Dann die nächste Frage: warum würde in dieser Liste (Ausschnitt), neben den anderen AS-Objektiven (z.B. 150/2250), die ja als solche gekennzeichnet wurden, die 50er keine AS sein sollen, obwohl auch so gekennzeichnet ... ?





    Und dann: wie ist das E-Objektiv eigentlich aufgebaut?


    Greetzles Hannes

    Moin,


    nun ich hab mich quasi "direkt an Zeiss" gewandt ... daher ja auch meine vielleicht etwas kühne Überschrift ... seht hier:


    https://dana.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/dana_derivate_00004230/BACZ%2028508_60.tiff?logicalDiv=log_2a2f4d-49fd-b6ba-54bf4aab2


    Und da läuft das Objektiv 27743 (ca 1966) schon als AS. Das im Review (25798) aus 1963 wird einfach nur unter "Astro-Objektiv" gelistet.



    Wären es wirklich E-Objektive, warum wären die dann da nicht als solche aufgeführt? Die größeren gefertigten E-Objektive sind dort da durchaus zu finden, zb dies hier (auch 1963)


    Hmmmh??


    Greetzles Hannes

    Moin allerseits.


    Ich bin ja neulich an diesen 50/540er Selbstbaurefraktor aus DDR-Zeiten gekommen, den ich dann mal ein wenig "upgegradet" habe. Natürlich interressierte dabei zentral das Objektiv selbst. Es ist nicht das gekittete C-Objektiv, sondern die als "E-Objektiv" bekannte Ausgabe mit den drei "Aluspacern" und hat die Seriennummer 27743.


    Ich hab da mal nachrecherchiert ...scheinbar hat sich in der Gemeinde hier ein langer Fehler in der Bezeichnung eingeschlichen und etabliert: denn soweit meine Recherechen gekommen sind, gab es in dieser Ausführung 50/540 NIE E-Objektive. Diese Bauweise wurde bei größeren Durchmessern angewendet, nicht aber bei 50mm. Hier handelt es sich um AS-Objektive, wie auch der Ausschnitt aus den Seriennummer der Zeiss-Jena-Produktion belegen. Meines datiert so ungefähr auf Ende 1966.



    Sollte jemand von Euch da anderweitige Informationen haben, freue (sicher nicht nur) ich mit, die hier lesen zu können ...


    Greetzles Hannes


    EDIT ... morgendliche Rechtschreibefehler ... :rolleyes: