Beiträge von matss im Thema „Zeiss - Der große E-Objektive Irrtum?“

    Hallo Armin,

    Hannes, mach das doch mal und leg dein 50/540 auf weißes Papier. Sollte es das Papier tatsächlich gelblich färben, wäre das ein Indiz für ein AS.

    Ich werde das morgen bei mir mit meinen C 50/540 Objektiven testen.

    da das 50/540 in einer recht lange Fassung montiert ist, wird das nicht sehr gut funktionieren.

    Ausserdem kann das 50/540 kein AS sein, das hat ja nun auch Zeiss dem Hannes direkt bestätigt.


    Hinzu kommen alle weiteren hier im Thread genannten Argumente.


    Das 50/540 ist kein AS Objektiv.


    lg matss

    Hier noch ein kleines Fundstück, um zu zeigen, was man anno 1982 mit der Basteloptik anstellen konnte.


    Dank der langen Fassung war es einfach, diese so lang fest mit verleimten Papierlagen zu umwickeln, bis sie exakt zentriert und sehr straff in ein PVC-Rohr (Sanitärhandel) passte.

    Ähnlich bin ich beim Okularauszug vorgegangen, um ein kleineres Rohr genau mittig und leicht beweglich in den Teleskoptubus einzupassen.


    Der Tubus ist in einer schalenförmigen Papp-Aufnahmefläche mit Stahlfedern, die in kleine Haken einrasten, festgespannt.

    Darunter eine selbstgebaute Holzmontierung (Danke Papa :beaming_face_with_smiling_eyes: ) mit Flügelmutter zur Fixierung des Azimut.


    Kein Feintrieb. Keine Nachführung. Die Stativbeine (Holz-Besenstiele) kürzte ich nach den ersten Versuchen auf 10cm, weil sie so deutlich stabiler auf einem Beobachtungstisch stehen konnten.


    Die Brennweite von 540mm bildete den Mond auf Film ca. 5mm gross ab, also probierte ich viel mit Okularprojektion herum, was natürlich das Fokussieren erschwerte und infolge fehlender Nachführung wirklich scharfe Aufnahmen verhinderte.


    Aber immerhin - es liessen sich Mondkrater abbilden:



    Zusammenfassend kann man wohl sagen: Es gibt keine schlechten oder ungeeigneten Einsteigerteleskope, wenn man sich wirklich für die Sache interessiert.


    meint


    matss

    Moin zusammen,


    ich habe in der Astroabteilung gearbeitet und die 50/540 stammten nicht von dort.

    Die kleinsten Refraktorobjektive, die ich dort gesehen und gefertigt habe, waren die 80mm (zB 80/1200).


    Wahrscheinlich hat Jörg recht und die Bezeichnung AS war einfach ein Kürzel für "Astro" von irgendjemanden, der da eine Liste ausfüllen musste.

    Die Zeiss Basteloptik mit Abstandsplättchen war ein Objektiv in der Bauart nach Fraunhofer.

    Ich bin nicht sicher, wo genau die geschliffen, poliert und montiert wurden - wahrscheinlich auch irgendwo im Südwerk in Jena, vllt. irgendwo, wo auch Feldstecherobjektive herkamen.


    Hab mir (noch vor meiner Ausbildung und Arbeit bei Zeiss) in den frühen 80ern den Satz mit Objektiv, 2 Okularen und Okularsteckhülse für 126 Mark selber gekauft. Später kam noch für über hundert (!!!) Mark ein 4mm Zeiss Ortho dazu, damit ging dann zB bei 135-fach einiges am Mond und Planeten. Das Objektiv ist super und bildet am theoretischen Limit eines f/10,8 Fraunhofers ab. Sehr nahe an farbrein, aber halt nicht sehr lichtstark ...


    beste Gruesse


    Matthias