Beiträge von Tripleseven im Thema „Wie sollen Bilder orientiert sein?“

    Hallo zusammen,


    ein interesssanter Thread. Für mich vor allem deshalb, weil ich mir in letzter Zeit verstärkt Gedanken über genau dieses Thema gemacht habe. Ich fand es interessant, hier die verschiedenen Sichtweisen dazu zu lesen.

    Ich fotografiere ja erst seit ca. 1 Jahr, und bei den ersten Aufnahmen habe ich auf Ausrichtung überhaupt nicht geachtet. Da war ich schon heilfroh, überhaupt das gewünschte Objekt getroffen zu haben.


    Prinzipiell zähle ich mich aber auch eher zu den erwähnten "Astrofotografen". Und sehe das ähnlich, wie Ralf es beschrieben hat. Das Universum kennt kein Norden, Süden, oben, unten...

    Ich habe auch keinen Anspruch, dass meine bescheidenen Aufnahmen zu irgendwelchen messtechnischen Vergleichen oder zum Aufsuchen von Objekten herangezogen werden. Dafür sind meine Fotos sowieso noch bei weitem nicht gut genug.


    Ich hab für mich entschieden, mich aus ganz praktischen Gründen auf 2 Ausrichtungen zu beschränken. Norden oben, oder oder Norden rechts. Zum einen, um zumindest ein bisschen Kontrolle darüber zu haben, ein Objekt möglichst gut Bild unterzubringen. Und zum anderen, um zu einem späteren Zeitpunkt leichter zusätzliche Belichtungszeit von Objekten zu sammeln.


    LG & CS, Nick