Beiträge von stardust3 im Thema „Noch ein Neuer :-)“

    Idee für parallaktisch:


    So erheblicher Aufwand ist das vielleicht nicht.

    Eigentlich musst Du ja "nur" die Azimuth Achse auf 40 Grad Neigung bringen gegenüber der Horizontalen, Am besten genau in Richtng eines Beines geneigt.

    Das wird dann das "Nord"-Bein sein.


    Du sprachst von Drucker. Wenn die Befestigung Stativbein-Montierungsfuß "normal" verschraubt ist, kannst Du vielleicht zwei passende Verlängerungen drucken für die

    beiden anderen Beine als das Nordbein. Dann noch zwei weitere Schrauben/Mutter besorgen und schon hast Du eine EQ Montierung.

    Gut, die fehlende Gegengewichtsstange ist vielleicht ein Problem, aber das teleskop ist noch leicht, vielleicht kann die Verstellmechanik das noch verarbeiten.


    Versuch macht kluch ... ;)


    Versuch eines Bildes:


    Hmm, noch mal nachgegrübelt, das ist ja analog Beine etwas anders ausziehen. Das alleine hilft aber nicht (kannst Du ja leicht probieren, Telekop-Beine).

    Vielleicht doch einen vollen, runden 40 Grad Keil drucken mit 3+3 Anschluss Ösen. 3 unten für die Stativbeine und 3 oben für die Montierung.


    CS, Walter

    Hallo Roland,


    freut mich, daß Du mit dem 5mm glücklicher bist.

    Das mit dem Auswandern ist leider nicht zu ändern, bei einer händischen EQ Montierung musst Du ja auch fleißig nachkurbeln. So oder so musst Du das Teleskop anfassen. Ob nun nur eine achse oder zwei ist da fast egal. Der eigentliche Vorteil kommt erst mit Elektromotor(en) wenn das Objekt viele Minuten in der Okularmitte verbleibt. Das wird aber teuer, sehr teuer.


    Wenn Du bastelfreudig bist und werkzeugreich, kannst Du Dir mal das Stichwort EQ Plattform anschauen. Gekauft sind die aber ziemlich teuer.


    Zu den Filtern, jeder wie er mag. bei Jupiter hab ich gelesen - soll es der grüne Filter sein. Hat Dir das so mißfallen - daß Du den nicht erwähnt hast?


    CS,

    Walter

    Hallo Roland,


    :)


    Ich bin an meinem Teleskop (100/1000 Refraktor) auch an Vmax = 2D gegangen aber das nutze ich kaum, bring nichts an Planeten, da zu flau werdend. Auch an meinem 8" Newton hab ich die erfahrung gemacht, daß es nicht auf die Vergrößerung ankommt, sondern die AP (siehe Okular Einsteiger Beratung). Am liebsten nutze ich AP ca. 0,7mm an den Teleskopen.


    Beim f/10 Refraktor ist es das 7mm Okular und ich komm damit auf 140x , also D*1,4


    und beim f/5 Newton ist es das 4,5mm Okular womit ich auf 220x komme.


    Irgendwie sind Planeten damit am besten für meine Augen. Wenn ich mit der Vergrößerung drüber gehe, gibt es selten mehr Details, wenn überhaupt.


    Du hast auch ein f/5 Teleskop also ist als Vmax Okular eines zwischen 5mm und 4mm, je nach Augen etc. OK. Je nachdem was es auf dem Markt gibt von 4,0mm bis 5,0mm.


    Du hast jetzt ein 5mm bestellt, nicht wahr (130x) ? Damit solltest Du eine Weile glücklich sein bei Planeten. Wenn Du mehr Vergrößerung (mit Detailgewinn) willst, dann muss halt eines Tages mehr Öffnung her.


    Mein 8" Newton zeigt bei 200x viel heller, kontrastreicher,farbiger und feinere Details als mein 4" Refraktor bei ebenfalls 200x - wenn das Seeing stimmt, freilich.


    CS,

    Walter

    Junge, Du bist aber schnell mit dem Bestellen ;-). Ich hätte erst mal das 3,2 retourniert zuguinsten des 5mm - aber gut.


    Farb Filter ist Geschmacksache, erwarte keine Wunder. Ich habe Blau und Orangegelb seit, warte mal , ..., ca. 36? Jahren. Ich versuch heute noch gelegentlich, objektiv-konkret rauszufinden ob sie mir jetzt mehr an Struktur zeigen an Mars, Venus, Jupiter also ohne Filter ;-)... !


    CS,

    Walter

    Also bei mir hat niemand ein Teleskop gekauft, heute war eine Bomben-Nacht (die ich nicht genutzt habe :sleeping: ) .


    Blick aufs Satellitenbild:
    Ganz Deutschland ist frei von Wolken.

    Ganz Deutschland?

    Nein!

    Ein kleines widerspenstiges Dorf, leistet ....


    Wohnst Du an der Ostsee grad? ^^ ...


    Wird schon ;) ... achte auf die vielen Teleskoptreffen im August nächste Woche, vielleicht fährst Du mal wo hin in der Nähe ...


    Jupiter und Saturn sind momentan Morgendämmerung Objekte. Im Gegensatz zu anderen meine ich auch: Du brauchst gleich höhere Vergrößerung >=140x, also ein anderes Okular. Für die Planeten. Aber ich verstehe Du hast ein 3,2mm an der Angel...~= 200x. Das könnte etwas flau werden im Vergleich zum 10mm Okular, das Seeing und/oder leichte Fehl-Justage. Wunder Dich nicht . Hohe Vergrößerungen bedeutet dunkleres Bild (der gleiche Jupiter wird mit dem gleichen Licht) auf eine größere Fläche "aufgeblasen" und hohe Vergrößerung vergrößert auch auch der Fehler/Störeinflüsse. Ist wie mit einem Dia-Apparat wo du die Leinwand mal dicht davor stellst, oder weit weg (falls Du diese Steinzeittechnik kennst).


    Klaren Himmel,

    Walter