Beiträge von LightBucketLover im Thema „Refraktor für Sonne Mond und St... Planeten!“

    Danke Wolfram, es geht in diesem Fall ja um die Beobachtung lichtstarker Objekte.


    Ich nehme einfach mal das Beispiel vom Mond.


    Die rechnerisch maximale sinnvolle Vergrößerung beim 80L ist ja 160-fach. Mit einem 8mm Okular, also 150-fach wäre das ja schon deutlich ausgereizt.

    Bei 150-facher Vergrößerung mit meinem Dobson sehe ich idr. aufgrund des Seeings einen deutlichen "wobbel", "schwimmen" oder wie man es sonst noch nennt.

    Habe ich dies bei 150-fach am 80L weniger?


    Ich muss wirklich mal noch intensiver nach Kontakten in meiner Umgebung suchen um mal durch andere Geräte zu sehen.

    Moin Hannes!


    Ich hatte schon mit einer Anzeige Kontakt, bin aber abgesprungen weil das Forum sich hier einig schien, dass diese Optik nicht mehr lohnt.


    Die Frage die sich mir stellt ist einfach, sehe ich durch den 80L an jedem möglichen Objekt schlechter als mit meinem 8" Dob?

    Einen Vorteil im Auf- und Abbau sehe ich nicht.

    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!


    Ich habe auch einen Vixen 80L

    Sind meine Erwartungen, dass die Abbildung an einen 8" Dobson rankommen, übertrieben? Hast du damit schon die Sonne beobachtet?


    Die reine Brennweite spielt kaum eine Rolle.

    Also vertue ich mich mit Kontrast = Schärfe?


    dann findest du bestimmt jemanden

    Ich habe da nun schon jemanden im Auge! André Heidemann wohnt nur 15 Minuten entfernt. Vielleicht frage ich da mal nach.


    Den 102 mm f/11 ED fand ich recht nett

    Vielleicht warte ich einfach noch 1-2 Monate. Was müsste hier mindestens als Montierung herhalten, eine EQ5 bspw. Skywatcher wäre sicherlich ausreichend?


    Okulare braucht es auch noch

    Ich habe 5,8,13 Hyperions, ein Vixen LVW 22 und ein paar mittelklasse Plössel. Am Refraktor funktionieren Orthos am besten habe ich mal aufgeschnappt, ich glaube es ginge auch erstmal ohne oder?


    Den TS 102 f/11 ED habe ich mal bei einem Sternfreund getestet: sehr sehr gut für Sonnensystem und Doppelsterne.

    Das klingt sehr verlockend, auch schon die zweite Empfehlung.

    Hi Michael,

    Welche Optiken sind denn vorhanden?

    aktuell div. Ferngläser und ein 8" Dobson.


    Und was spricht dagegen, sie für die Beobachtung von Sonne, Mond und Planeten einzusetzen?

    Interessentreiber war tatsächlich die Sonne.

    Ich habe zwar eine Halterung aber ohne Folie, diese selbst zu installieren traue ich mir aktuell nicht zu. Zumal ich auch keinen passenden Zuschnitt finden kann, wieso werden die Dinger auch in A4 verkauft...

    Daher würde ich bspw. ein Herschelprisma bevorzugen, auch wegen der Sicherheit.

    Die Leistung meines Dobsons an Planeten und Mond ist natürlich super, keine Frage. Ich erhoffe mir aber besseren Kontrast über die langsamere Öffnung.


    Außerdem hatte ich noch nie einen Refraktor und bin sehr neugierig, ich stelle ihn mir auch ein bisschen mobiler vor. :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Optiken um einen Refraktor für visuelle Beobachtung der Sonne, Mond und Planeten erweitern.

    Ich denke das sinnvollste ist da ein langbrennweitiges Linsenteleskop?


    Budget sage ich mal 500 VB ( mit Stativ, neu/gebraucht ). Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge!


    Viel

    • Dank
    • CS
    • Grüße

    Pascal