Beiträge von mkoch im Thema „Spiegel auf Zelle kleben?“

    >ob es in irgendwas löslich ist, keine Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es aufquillt und dadurch weicher und leichter zu entfernen wäre.


    Silikon ist immun gegen so ziemlich alle Chemikalien.


    >Das Silikon Wasser speichert hab ich so auch noch nicht gehört (es gibt ja eh tausenderlei verschiedene Silikone).


    Bei meiner alten Cookbook-Kamera musste ich regelmässig Kühlwasser nachfüllen weil es einfach durch die Silikonschläuche hindurch verdunstet ist.


    >Es gibt jedenfalls Sorten, die in Hochvakuumanwendungen verwendet werden, z.B. sind die Fenster und Hitzeschutzkacheln des Space Shuttle mit Silikon verklebt.


    Da stört es ja nicht wenn das Zeug ausgast.


    >Kann es vielleicht sein, daß Du etwas verwechselst? RTV Silikon braucht nämlich zur Vulkanisierung - also Quervernetzung - Wasserdampf.


    Und wie soll der Wasserdampf in das Silikon reinkommen wenn es nicht dafür durchlässig ist?


    Gruss
    Michael

    > Gehts nicht mit dem richtigen Lösungsmittel?


    Ich kenne kein Lösungsmittel für Silikon.


    > Mechanisch müßte man doch eigentlich das meiste runter bekommen, man kann ja mit einer Rasierklinge schaben.


    Wenn die Rückseite poliert ist, dann ja. Aber wenn sie rauh ist, dann steckt das Silikon in den Poren drin.


    Gruss
    Michael

    Ein weiteres Problem von Silikonkleber ist dass er Wasserdampf speichern kann. Das wird dann ein Problem wenn der Spiegel irgendwann einmal neu bedampft werden soll. Es ist unmöglich das Silikon restlos vom Spiegel zu entfernen. Wenn das Vakuum gepumpt wird verdampft das Wasser und "versaut" das Vakuum. Daher kann es dir passieren dass du niemanden findest der dir den Spiegel bedampft. Zumal ja üblicherweise gleich mehrere Spiegel auf einmal bedampft werden, und wenn einer von denen das Vakuum versaut dann sind alle anderen auch davon betroffen.