Beiträge von Aufeome im Thema „Digitalen Polfinder an ASI ZWO AM5 anbringen“

    Die Harmonic Drives sind noch nicht ausgereift.

    Ich kann nur von der Am5 berichten. Die hab ich seit November letztes Jahr. Bis jetzt bin ich mit der sehr zufrieden. Ich habe ein Guiding was immer unter 1" total ist. Sehr oft auch bei 0,5" und ab und an auch weniger. Ich habe nur 8kg drauf aber ich denke mit schwereren Equipment wird es ähnlich sein. Es ist solide verarbeitet, der Ascom Treiber tut seinen Dienst. Das ist ja jetzt kein Langzeittest und wer weiß in ein paar Jahren ist. Vielleicht kommen ja bald Montierungen mit noch besseren Antriebssystemen?


    VG&CS Nick

    Hey,


    Zwo empfiehlt da an den seitlichen Sucherschuh der Am5 nix anzubauen was hoch baut weil sich eventuelle Kabel verheddern können oder es gegen das Stativ kommen kann. Willst du deine Aufnahmen guiden? Vermutlich wist du das müssen wenn du Aufnahmen im Minutenbereich machen möchtest, weil sonnst bekommst du prima Eiersterne. Mit beiden Montierungen. So wirst du wohl um ein Guidescope/Off-Axis Guider nicht drumrumkommen. Kann der MGEN Guiden? Nein!

    Solche Standalone Polarfinder haben wohl noch ihre Berechtigung für Leute die mit Ihrem Equipment auf dem Feld mit DSLR unterwegs sind um Strom zu sparen ohne PC/Notebook. Du schreibst du hast eine QHY268M. Die musst du ja zwingend am PC/Notebook anbinden wenn die auch was machen soll.


    Ich würde den MGEN in der Bucht/Ebay verticken wenn noch jemand sowas braucht, nene Guidescope/Off-Axisguider beschaffen und ne kleine Guidingcam und die genau dort anschließen wo du auch deine QHY268M anschließt. Ob du dann Nina, APT oder ein Sack voll Standalone-Programme nimmst bleibt dann dir überlassen. Die Programme bieten alle die ein oder andere Möglichkeit eines Polar Alignment. Wenn dann eine wie auch immer geartete Guidingcam da ist, wird der Mgen obsolet. Und wenn du den dann trozdem noch betreiben willst kannst du den ja ein dein Teleskop basteln.


    VG&CS Nick


    UPS, der MGEN kann doch Guiden. Hab das mit den iPolar von Ioptron verwechselt sorry dafür. Dann muss du den Mgen hat nur irgendwie dranbasteln.

    bei Thingivers gibst leider nur so nen halter zum Drucken:

    Mgen-3 Holder for LiteRoc Tripod by Titurel
    This holder is suitable for attaching the Lacerta Mgen-3 hand controller to a LiteRoc tripod (1.75 ").
    www.thingiverse.com


    für iOptron gibts noch das teil wenn die MGEn Cam da reinpasst?!?

    Polemaster adapter for zwo mount am5 by javierflores
    Since the new zwo mount does not have a polar star introscope, I have made this adapter for my PoleMaster.
    www.thingiverse.com