Beiträge von Hartmut1 im Thema „Brauche Hilfe beim Dobson Spiegel einbauen / justieren“

    Hallo Stathis, vielen Dank für deine Nachricht. Also nur die Spiegelzelle habe ich nicht ausgebaut sondern das kompl. Teil an dem der Spiegel dran hängt. Sauber gemacht und wieder (falsch) eingebaut. Ich habe also nur die sechs Schrauben die außen am Tubus sind gelößt. Ich bekomme einfach nicht den Fangspiegel an der Spinne mittig in meinen Okulareinzug und dass, so denke ich, hängt mit dem Hauptspiegel zusammen.

    Also das war der Link den ich hatte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles gut erklärt und habe es trotzdem nicht geschafft den Fangspiegel in die Mitte vom Okularauszug zu bekommen. Weder über die drei Schrauben außen noch über die eine Schraube in der Mitte :(

    Hallo, ich bin neu hier und komme aus dem Odenwald/Schönau. Ich habe an meinem Dobson Teleskop der Spiegel ausgebaut und anscheinend falsch eingebaut. Nun ist alles verstellt. Habe mir auch schon einen Laser gekauft und damit war ich auch überfordert. Ich denke der Spiegel ist nicht ordentlich eingebaut. Wer kann mir bitte helfen?