Beiträge von Cleo im Thema „Es geht wieder mit der Dunkelheit im Odenwald: BB vom 18.7.2023 und Teleskop Review“

    Hallo Walter,


    danke für Deinen Bericht - das hört sich mal nach einer richtigen Entscheidung an mit dem 16er!


    Fürs Wolkenwagnis (oder nicht) möchte ich nochmal eine Lanze für die hochaufgelöste Kurzfristprognose des DWD brechen (ICON D2), die passt üblicherweise sowas von gut. Bei mir gestern wie angekündigt eine Wolkenbank im Süden, aufgelockerte Bewölkung im Norden, dazwischen ein Streifen bombig klar. Ich lass mich da nicht mehr von anderen Prognosen verwirren.


    Deine Klassikerliste ist klasse, so muss das sein. Bei denen gibt es wenigstens was zu sehen :) -

    NGC6822 sollte eigentlich gehen, vielleicht erwartest Du auch zu viel... am deutlichsten sind noch die HII-Regionen, den Rest muss man sich mit Field Sweeping bei Minimalvergrößerung erst mal herbeizaubern, und dann bleibt er quasi strukturlos. Erinnert mich sehr an Coddingtons Nebel IC2574, wobei der eher einfacher ist, weil höher am Himmel.


    Herzliche Grüße und weiter viel Spaß


    Holger