Beiträge von Lucifugus im Thema „Identifikation kleinster Galaxien im Bild der NGC6503 - welcher Katalog?“

    Servus Jochen,


    deine Objekte haben alle bereits Bezeichnungen. Ich habe mal Nr. 3 nachgeschlagen, da auffällig und leicht zu finden (das Foto ist verdreht, was das Zuordnen schwerer macht). Das Teil kann man WISEA J175001.94+700945.2 nennen. Das Objekt ist als UV-Quelle kategorisiert. Es ist auch GALEXASC J175002.36+700945.1 (Synonym)


    Der kleine Minipunkt auf deinem Foto links oberhalb (direkt ostsüdöstlich) hört auf die Bezeichnung 2CXO J175004.1+700943 und ist eine Röntgenquelle.


    Du kannst das alles in der Datenbank der Caltech (IPAC / NASA) https://ned.ipac.caltech.edu/ nachschlagen. Ich gehe dafür z.B. auf Wikisky.org und klicke da das faint fuzzie an, um so die Koordinaten zu erhalten (oder, wenn nicht anklickbar, dann schreibe ich mir die Koordinaten eben raus). Die gebe ich in die Datenbankabfrage ein und schau mir das Ergebnis an. Dein Fleck Nr. 3 ist da noch nicht als Galaxie gelistet, sondern eben noch neutral als UV-Quelle. Wikisky nennt das Ding übrigens USNOA2 1575-03864488 und gibt 17m95 an.


    Liebe Grüße,

    Christoph