Beiträge von JSchmoll im Thema „Skywatcher 150/750 PDS Umbau“

    Hallo Tino,


    wie Frank schon schrieb: Die Veraenderung der Tubuslaenge aendert nicht die Brennweite!


    Der Tubus ist die optische Bank, die die optischen Komponenten in dem richtigen Abstand und der richtigen Position zueinander haelt.


    Um von f/5 auf f/4 zu kommen, muesstest Du also den Tubus des Quattro nehmen, aber auch einen anderen Spiegel einbauen: Eben 600mm Brennweite (f/4) statt 750mm (f/5). Unterm Strich musst Du dafuer das Teleskop tauschen.


    Es wird uebrigens nicht "lichtstaerker", sondern "schneller". Das heisst, mit der Kamera bekommst Du bei kuerzerer Belichtung die gleiche Bildtiefe. Erkauft wird das durch eine geringere Aufloesung, da die Brennweite kuerzer ist und die Objekte kleiner werden. Die Lichtmenge daselbst bleibt gleich, weil beide Teleskope die gleiche Oeffnung haben.

    Hi Timo,


    abgesehen von eventuell unterschiedlichen Bohrloechern fuer Spiegelzellen, Kantenschutzringen und dem Fokussierer gibt es ein grosses Problem:


    Der Quattro ist f/4, Dein PDS is f/5. Deshalb wird der Quattro-Tubus zu kurz sein. Verwendest Du ihn trotzdem (unter der Annahme, dass alle Bohrungen passen), kommt der Fokus ca. 150mm weiter heraus. Der Fangspiegel wuerde zu klein sein und ein groesserer Fangspiegel sehr stark abschatten. Auch ist Vignettierung im Auszugsrohr zu befuerchten, und Du brauchtest eine sehr lange Verlaengerungshuelse, um in den Fokus zu kommen.


    In meinen Augen ein No-Go. Ich wundere mich, ob es Quellen fuer Carbontuben gibt, sodass Du einen massgeschneidert fuer Deinen PDS bekommen kannst.


    Warum willst Du ueberhaupt tauschen - hast Du Probleme mit der thermischen Expansion des Stahltubus? Ich habe selber einen 200/1000er seit 20 Jahren im Einsatz, und die Expansion des Stahltubusses nie als stoerend wahrgenommen. Die Ausdehnung ist ja auch schon kleiner als beispielsweise bei Aluminium.