Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Was für eine Blitzshow hier in Ehingen am 11.07.2023“

    Da brauchst Du aber eine seehr präzise Blitzvorhersage

    Ja habe da eine, auf die ich mich verlassen kann. Aber mit ein paar Unsicherheiten. Da können auch fehlende Blitze nicht registriert werden, weil die Privaten Blitzerfasser je nach Lage und Bauwerke dies nicht genau darstellen könnten.


    > https://map.blitzortung.org/#8.27/48.278/9.413



    Welche Brennweite schwebt Dir denn da vor?

    Die hier einstellten Bilder habe ich mit einem 18 bis 55 mm Objektiv aufgenommen. Beim Tele wohl dann das 80 bis 300 mm. Aber da muss ich mal sehen, was die besten Einstellungen an der Kamera sind. Zeitraffer mit der Kamera erstellen und daraus den Blitz dann extrahieren, mal schauen wie das in der Qualität ist. Denke bei einem Intervall von 2 Sek müsste ein Blitz wohl gut erwischt werden. Bei Magic Lantern hatte ich auch damit Probleme bei der EOS 600 d, wobei dieser erst bei den hellsten erst ausgelöst hatte. Freies Gelände wäre da schon besser, aber man muss die Gefahr einschätzen können.

    MIOPS Lightning Trigger

    Ja der kann bei bestimmten Blitzen versagen. Was ich aktuell bei meinen letzten Aufnahmen gesehen habe, ist wenn ich die Belichtungszeit bei 10 bis 20 Sekunden einstelle und die Blende auf 11 oder mehr einstelle, - somit erwische ich die meisten Exemplare. Es kann durch aus sein, dass dann die Aufnahme bei dieser Belichtung überbelichtet sein kann. Gerade mal mit einer Zeitrafferaufnahme mit der Cam getestet, mal schauen was bei den nächsten Gewitter - dass schon in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sich wieder ereignen. Da könnte dann eine tolle Show wieder dabei sein. Aber wie gesagt, die Sicherheit im freien Felde geht hier voraus !!! :!: Ab wann man das Fotografieren abbrechen sollte, ist ja mit einer Faustregel bekannt: Also man zählt die Sekunden seit dem Blitz bis zum Donner und teilt die durch 3. Bei 30 Sekunden ist das Gewitter noch gute 10 km entfernt. Bei unter 20 Sekunden gute 6,7 km schon Gefahr bestehen könnte. Was noch nützlich ist, die aktuelle Blitzortung zu verwenden, dass man sieht wo das Gewitter langzieht.

    Hi Manfred, ich bin echt begeistert!

    Danke, ja ich auch. Endlich gelingen mir solche Aufnahmen. Mal mit Tele was ausprobieren. Bin mal gespannt was da rauskommt.

    Hallo Jochen,


    Auch sehr schöne und beeindruckende Aufnahmen. Mal sehen ob es heute Nacht noch mal so wie gestern weiter geht. Dann mal wo anders was versuchen.

    Bei Kachelmann-Wetter konnte man heute sehr gut verfolgen, wie der mächtige Gewittercluster aus Frankreich nach Baden Würtemberg hinein gezogen ist. Also fuhr ich an eine Stelle wo ich eine gute Sicht hatte und dann viele Aufnahmen gemacht hatte. Jede Aufnahme wurde was. Ja das Risiko vom Blitz selbst nicht getroffen zu werden, sollte nicht unterschätzt werden. Also man sollte schon einige Sicherheitsregeln beachten, dass man selbst nicht in Gefahr läuft. Insgesamt 15 Bilder die ich auf zwei Teile aufteilen muss.