Beiträge von KayAlf im Thema „Vixen NP DEC Oel verharzt. Wie zerlegen und schmieren“

    Hlallo Jörg,


    Wenn ich an meine ersten Bauteile aus Alu denke, dann gab es in der Tat Probleme, die Oberfläche schien sich mit der Zeit zu verändern, ich weiß nicht was ich damals verarbeitet habe. Heute wird Alu meist legiert, z.b. mit Silizium angeboten und die Eigenschaften sind bemerkenswert, in unseren Küche die Griffe nach 20 Jahren keine Abnutzungserscheinungen, mein Fahrrad wird als Alu Pur beworben, verträgt Regen, Schnee, die 'Klebe' unter Lindenbäumen und ist immer noch ein echter Hingucker. Sicher, ewig wird es nicht halten, hoffentlich aber lange genug.


    beste Grüße

    Guten Abend zusammen,


    ich denke, die besagten Küchengriffe sind zumindest farblos eloxiert, was die Oberfläche des Aluminiums härter und robuster macht. Auch beim Fahrradrahmen wird die Oberfläche der Rohre nicht komplett roh / unbehandelt sein, sonst würde sie schon nach recht kurzer Zeit durch Witterungseinflüsse stumpf und unansehnlich werden. Natürlich bleibt eloxiertes Aluminium trotzdem Alu Pur :)

    Hart eloxiertes Aluminium kann man bedenkenlos bei niedrigen Drehzahlen / Umfangsgeschwindigkeiten mit Messing als Lagerpaarung verwenden, natürlich behutsam geschmiert. Eloxiertes Alu hat also weitaus bessere Eigenschaften als Maschinenbau-Werkstoff als rohes (unbehandeltes) Aluminium, es sieht nicht nur wegen der erhältlichen Farbvielfalt beim Eloxieren schön aus...


    Viele Grüße Kay